Lenkrad links oder rechts?
Meine Mutter ist der Ansicht dass wenn die Lenkräder rechts wären es weniger Unfälle gäbe. Eine Erläuterung dazu aber wieso hat sie nicht gebracht. Kann das wirklich so sein?
5 Antworten
Würde hier keinen Sinn ergeben und lässt sich auch nicht ableiten.
Unfälle passieren nicht wegen der Seite des Lenkrads sondern aufgrund unaufmerksamer oder regelwidriger fahrweise.
Das ist völliger Unsinn. Jeder der schonmal einen Rechtslenker in Deutschland gefahren ist kennt die damit verbundenen Probleme und wird bestätigen können, dass man beim Linksabbiegen viel schlechter sieht und Überholen auf ner Landstraße extrem riskant ist, weil man nicht richtig an dem Auto vor einem vorbeisehen kann.
Eben! Es hat schon seinen Grind warum das Lenkrad immer auf der Seite ist wo der Gegenverkehr fährt. Daher ist die Ansicht der Mutter des FS auch Unsinn.
Wir wissen allerdings nicht, ob die Mutter eine Kombination von Rechtslenker und Rechtsverkehr favorisiert oder vielleicht etwas ganz anderes meint.
Ich habe das so verstanden, dass sie einfach nur gerne das Lenkrad auf der anderen Seite hätte. Sonst hätte man die Frage auch anders formulieren müssen. Es ging schließlich nur um die Position des Lenkrads und nicht darum auf welcher Seite man fährt.
Nein. Keine gute Idee.
In England, gibt es genauso viele Unfälle wie bei uns...
Ich glaube, der Fragesteller meint, wenn bei unserem Rechtsverkehr das Lenkrad rechts wäre
Frag mal beim schwedischen Verkehrsministerium an, vielleicht haben die noch alte Statistiken, denn die haben 1967 auf Rechtsverkehr umgestellt, hatten aber auch vorher schon das Lenkrad links.

Womöglich könnte sie dann besser einparken. 🙂↔️😅
Da, wo Autos das Lenkrad rechts haben, fährt man üblicherweise auf der linken Straßenseite.
Dann lässt man es bleiben -> kein Risiko.
Been there, done that.