Leitungsquerschnitt berechnen in Stromkreis?

5 Antworten

es kommt auf die Vorsicherung an, die gibt den mindestquerschnitt vor. dann muss noch mit dem spezifischen widerstand und der leitungslänge die verlustspannung auf unter 3V oder % bringen.... dabei muss der querschnitt ggf nochmals angehoben werden...

Für die Frage sind eigentlich zu wenig Informationen vorhanden. Damit die Leitung vor Schmorschäden geschützt ist muß Sie, wenn sie alleine liegt (nicht im Kabelkanal), bei einem Leitungsschutzschalter von 16A einen Mindestquerschnitt von 1,5qmm mit feindrähtigen Adern (flexibel) haben. Was mit Klemmen gemeint war erschließt sich mir nicht (vielleicht Mehrfachsteckdose selbst ??). In Deutschland muß jede Anschlußleitung mit dem CE Zeichen ausgestattet sein. Wünschenswert wäre noch ein Prüfsiegel um eine Gefahr im Brandfall auszuschliessen.

Du brauchst folgende Daten zum errechnen

1. Länge zum Verbraucher

2. Betriebsspannung (230 V)

3. Stromstärke

oder

4. Leistung (W)

freshironchild
Fragesteller

die Leitungen laufen über eine Klemme und eine Mehrfachsteckdose, das ist das Problem

Deepdiver  29.01.2016, 09:00
@freshironchild

Du siehst doch ioben, was du an Daten benötigst.

Wie weit ist der Verbraucher entfernt?

Die Spannung wird warscheinlich 230 V sein.

Und was für eine Leistung soll dort abgefordert werden ?

freshironchild
Fragesteller
@Deepdiver

Ja aber welchen Querschnitt verwende ich von der Steckdose zu den Klemmen etc?

Deepdiver  29.01.2016, 09:56
@freshironchild

Beantworte doch mal meine Fragen,

1. Wie weit ist der PC entfernt von der Steckdose ?

2. Was für eine Leistung braucht der PC ?

Du musst erstmal die Länge wissen, Spannung und Stromstärke...bzw. Leistung benötigst du auch.