Fritz!Box SAR Türöffner?

2 Antworten

das SAR ist NUR ein rufanschaltrelais! d.h. in dem moment wo es auf der A/B Leitung "klingelt" zieht es an, und schaltet vom Mittelkontakt zum schließerkontakt durch!

wenn du klingeln willst brauchst du mehr bzw. was anderes...

mein persönlicher vorschlag nimm dir die Doorline A/B von Telegärtner als "sprechanlage" da ist das relais für den türöffner bereits fest eingebaut. und du brauchst nur noch ein 12 volt Netzteil (AC)

in der doorline programmierst du dann ein, welche interene nummer sie wählen soll, wenn draußen einer klingelt. und den türöffner betägtist du über eine einfache tastenkombination.

außedem kannst du so mit der person vor der türe in ruhe sprechen.

lg, Anna

dadmindaniel
Fragesteller

Danke, indirekt hast du meine Frage schon beantwortet ;-)

Dass es ein Rufanschalterelais ist, ist mir bekannt und ist bewusst auch so gewollt. Sobald ich eine meiner privaten Rufnummern anrufe liegt Strom an der TAE-Dose an und somit auch an der A/B-Leitung. Das Relais schaltet somit und schaltet meinen Türöffner, sodass ich rein komme.

Den Türsprecher per Telefon annehmen möchte ich ja nicht.

Ich wollte nur die Möglichkeit haben per Handy meine Haustür zu öffnen, z.B. wenn die Tür zugefallen ist und ich keinen Schlüssel dabei habe.

Was Du brauchst ist der Mittel- und der Schließerkontakt.
Daran kommen die beiden Leitungen zum Türöffnerschalter.

dadmindaniel
Fragesteller

Ok. Super. Danke für die Antwort.

Kannst du mir in Kurzform erklären, was ein Mittel- und was ein Schließerkontakt ist?

AnReRa  27.09.2016, 15:30
@dadmindaniel

Aber klar.
Stell Dir das Relais wie eine Wippe vor, die aber nur auf der einen Seite der Achse ein Brett hat.
Das 'Lager' ist der Mittelkontakt.
Im Ruhezustand (also unbestromt) liegt die Wippe unten, dass ist der 'Öffnerkontakt'. D.h die Verbindung besteht bei unbestromten Relais zwischen Mittel- und Öffnerkontakt. Wird das Relais bestromt, dann klappt das 'Brett' nach oben, der Kontakt öffnet sich also.

Umgekehrt ist es mit dem Schließer. Der ist 'oben' und schließt  wenn das Relais betätigt wird.

http://pcbheaven.com/wikipages/images/howrelayswork\_1268483401.jpg