Leitfrage DDR?

1 Antwort

Was ist kongret die Frage? Wie du die Leitfrage beantwortest? Dazu schaust du dir die Politik der DDR an und die Definition für unrechtsstaat und schreibst dann ja oder nein, weil a, b und c.

Da unrechtsstaat ein absolut sinnloser Ausdruck ist, ist die Frage aber schon vor dem beantworten eigentlich parteiisch und nicht an einer wirklichen Darstellung interessiert, also könntest du auch versuchen, das Wort noch auszutauschen, wenn das in deinem Handlungsspielraum liegt.

Hulalalaal32
Fragesteller

ich muss eine leitfrage stellen und die am Ende beantworten

regenmeister  21.02.2022, 12:47
@Hulalalaal32

Na dann kannst du beispielsweise fragen "war die DDR demokratisch?" Oder so. Das ist nicht von Anfang an verurteilend. Aber die Sache ist, wenn du das ehrlich beantwortest, wird es garantiert Leute geben die rumheulen, weil es nicht in die propaganda passt, wenn die DDR tatsächlich demokratisch war.

Also der einfache Weg für sowas wäre, einfach das gängige Bild weiter zu nutzen, und zu sagen "nein, schlimme Diktatur, mimimi". Der andere Weg wäre, zu sagen wie es wirklich war und dafür riskieren, dass es bisschen Ärger gibt. Aber solange du gut begründen kannst, ist das kein Problem.

Hulalalaal32
Fragesteller
@regenmeister

Aber mein lehrer mag halt noch so ein vergleich wie wärs mit war die DDR ein Unrechtsstaat oder doch nur eine gescheiterte Demokratie, aber ich glaube das ist das gleiche😂🤦‍♀️ Ach man, das ist sehr schwer

regenmeister  21.02.2022, 12:53
@Hulalalaal32

Dann vielleicht "Gab es in der DDR im Vergleich zur BRD mehr oder weniger Demokratie". Dann kannst du die DDR und die BRD vergleichen, hast eine leitfrage und kannst die beantworten.

Hulalalaal32
Fragesteller
@regenmeister

Abee mein thema ist ja DDR und dann rede ich halt zu viel über die bdr

regenmeister  21.02.2022, 13:24
@Hulalalaal32

Naja wenn es einen Vergleich geben soll, musst du auch über was anderes sprechen. Mann kann ja nicht die ddr mit sich selbst vergleichen.