Leitfrage Staatsgründung BRD und DDR?

3 Antworten

Ich an deiner/eurer Stelle würde diese neutrale Leitfrage nehmen:

  • Warum kam es 1949 in Deutschland zur Gründung von zwei Staaten?

Deiner Frage ist nicht zu entnehmen, ob es sich bei der Präsentation um eine Einzel- oder eine Gruppenleistung handelt. Ggf. könnte man diese Leitfrage mit Schwerpunkten auf Ost und West aufteilen und die Ergebnisse vergleichen. Sonst muss der Fragesteller dies alleine leisten.

Hier noch zwei hilfreiche Literaturhinweise:

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Die doppelte Staatsgründung: Diktat der Alliierten oder der Wille der Deutschen?

Wer spaltete Deutschland: der Westen oder Stalin?

Kannst Du Dir alles im Internet ab- aufrufen.....