Was ist eine gute Leitfrage zum Fischfang?

2 Antworten

Um es spannender zu machen:

"Warum führt Fischfang für Europa zu Piraterie in Afrika?"

Dann erklärst du die einleuchtende Kausalkette von hoher Nachfrage in Europa, Überfischung des Meeres, dem Verschwinden der Fischbestände vor Somalia, der Armut der dortigen Kleinfischer, deren "Flucht" in die Kriminalität und dass sie sozusagen in Notwehr wahllos Schiffe der reichen Industriestaaten überfallen.

Nimm doch als Leitfrage: "Wieso ist es schwierig Meere gerecht aufzuteilen?"

uschixgiesela  21.04.2015, 14:02

Und dann baust du deine Präsentation so auf: dass du erklärst, warum die Gebiete überhaupt aufgeteilt werden müssen und wie das genau gemacht wird. Wo da die Problematik liegt/lag. Vielleicht auch, ob das ungerecht aufgeteilt ist?

herzlollipop
Fragesteller

Das kann ich leider nicht nehmen, weil ein Mitschüler "Weltmeere" als Thema hat, und auf dieses Problematik eingeht :/ Trotzdem danke!

uschixgiesela  21.04.2015, 14:11
@herzlollipop

Achso dann hab ich das missverstanden.

Also willst du eher sowas wie "Überfischung" und so machen?

Du könntest über Risiken des Fischfangs schreiben und über dessen Folgen.

Mit der Leitfrage: Welche Folgen hat Fischfang für den Lebensraum Meer und wie entstehen diese?

Da kannst du dich dann auf negative Dinge wie: Überfischung, Beifang beziehen.

Und am Ende dann ein positiv Beispiel geben: Nachhaltige Fischerei