Leistungsverlust mit zunehmender Höhe?

dieneuelinie  14.10.2023, 22:00

Hat Dein noch einen Vergaser?

Mopednick
Fragesteller

Ja haben beide

2 Antworten

Ein Unterschied kann z.B. schon mal in der Art der Getriebeübersetzung liegen, denn eine stufenlose Variomatik kann bei korrekter Abstimmung deutlich besser im optimalen Performance-Drehzahlfenster als ein lang übersetztes 3 oder 4 Gang Schaltgetriebe gehalten werden.

Zum zweiten kann dann in der Leistungskennlinie die Art der Brenngemischdurchführung im Zylinder mit zum tragen kommen. Da gibt es Zweitakter mit und ohne Membransteuerung im Einlass, wobei der 2T-Motor mit Membransteuerung ggf. gegen über einem rein kolbengesteuerten 2T in dünner Luft Vorteile durch weniger Ansaugwiderstand und Rückströmverluste haben könnte.

Ein 4T hätte diese Steuerzeitprobleme in der Zylinderspülung durch beidseitige Ventilsteuerung zwar nicht, aber er bietet dann auch nur noch einen Arbeitstakt per 720 Grad Kurbelwellenrotation gegenüber einer Gemischzündung je 360 Grad Rotation beim 2T.

Weiters dann ggf. noch wirksamer Hubraum, Verdichtungsrate im Brennraum und evtl. die Feinheit der Brenngemischanreicherung im Vergaser. Da ist ein simpler Eindüsenvergaser jedem Mehrdüsenvergaser und ggf. Zweidruckvergaser an Saugmotoren unterlegen, und jeder Saugmotor dann für sich noch mal einer aktiv geregelten Einspritzanlage mit Luftmassenanalyse am Einlass in Kombination mit Abgasanalyse am Auslass / KAT.

Soweit mal ganz grob.

LG

Mopednick
Fragesteller

Okay danke

Vielleicht ist seine Luftansaugung am Motor effektiver, weshalb der Druckunterschied bei ihm nicht so viel ausmacht. Bin aber kein Experte auf dem Gebiet also ist nur eine Vermutung xD.