Leistungsverlust ( Funktioniert) eine GTX 770 und ein AMD Phenom II x4 945?

3 Antworten

Hi,

grundsätzlich laufen diese beiden Komponenten miteinander. Voraussetzung dafür ist jedoch ein ausreichend starkes Netzteil, die 770 frisst noch ordentlich Strom, und die alte AMD-CPU ebenso...

Ich gehe aber davon aus, dass der Phenom schon einen Flaschenhals darstellt. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass mein alter 965 BE bereits meine R9 270x in einigen Spielen deutlich ausgebremst hatte, deine Grafikkarte ist sogar noch etwas leistungsfähiger.

Es sollte schon mindestens ein I5 der dritten oder vierten Generation, im absoluten Notfall auch ein alter FX 63xx sein, letzterer ist jedoch nicht mehr zu empfehlen. Die Älteren jedoch nur gebraucht erwerben! Optimal wäre selbstverständlich eine ganz aktuelle Plattform aus Ryzen oder Coffeelake.

Grüße und frohe Weihnachten

Kraiship

DLRED
Fragesteller

Habe ein 550 Watt Netzteil. Reicht das ? MFG David ^^

Kraiship  26.12.2017, 11:47
@DLRED

Kommt ganz auf die genaue Bezeichnung des NT an, allein anhand der Wattangabe lässt sich nicht wirklich sagen, ob ein Netzteil gut ist.

Der AMD Phenom ist ein Sockel AM3 bzw. AM3+ Prozessor (CPU) . Dieser Arbeitet auch nur mit dne entsprechenden Chipsätzen die es dazu gibt und es ist nur ein einziges Mainboard bekannt das überhaupt (nur durch einen Zusatz Chip) PCIe 3.0 kann. Alle anderen können nur PCI2.0 . Der Unterschied ist zwar fast nicht spürbar oder sichtbar man mekrt es geringfügig wenn Grafikkarten die PCIe 30 Beherrschen dann auf PCIe 2.0 Ihre Leistung Bringen müssen. Man kann hergehen Mainbaord,Prozessor und spiecher gegen Aktuelle Sachen Austauschen (was nicht billig ist) oder man Akzeptiert geringe Leistungseinbußen.Ebenso kann auch eine Neu Installation von Windoof helfen wenn man vorher die Daten Sichert und den Windoof Key aufschreibt. Dabei sollte man stets die Aktuellen Treiber von der Hersteller Seite nehmen. Es ibt auch viele die Windows 10 auf solch alten Pc Systemen benutzen ,aber auch hier müssen Sie mit der Konzequenz leben das die PC Systeme langsamer arbeiten und man mit der Konzequenz Leben muss.

Deine CPU ist veraltet und wird in vielen Fällen der Flaschenhals sein. Die Grafikkarte ist noch ganz okay. Zumindest für Full-HD und mittlerer bis hoher Detailstufe. Unter dem Strich ist deine CPU also derzeit das größere Problem. Ein älterer i5 wäre ein passender Spielkollege für eine GTX 770.