Wozu sind diese verschmorten Bauteile meines Mainboard's 🤔?

5 Antworten

Da sehe ich nichts angeschmortes.

Da ist ein bisschen braun, aber das ist korrosion oder was ähnliches.

An der einen stelle fehlt eine komponente, aber das kann normal sein. Nicht immer sind alle plätze für komponenten belegt.

Ich bin da kein großer Kenner, was das Innenleben eines PC betrifft. Aber es sieht mir nach mehreren gleichen Ports (USB ?) aus.

Jedenfalls ist hier zwar einiges überhitzt gewesen. Das muss aber nicht zwangsweise bedeuten, dass die Bauteile schon ausgefallen sind.

Allerdings fehlt der Elektrolyt-Kondensator CE704 (270 μF). Dieser wird zur Glättung von Spannungsspitzen zuständig sein und sollte auf jeden Fall erneuert werden.

Die runden Dinger sind Kondensatoren, die dazu da sind, Strom für Spannungswechsel zu speichern. Sie bewirken meist einen Umwandlung von Wechsel- nach Gleichstrom.

Ohne die würde dein PC kurz gesagt nicht (richtig) funktionieren.

Du kannst kaputte Kondensatoren außerdem daran erkennen, dass sie eine Ausbeulung nach oben haben oder ganz einfach geplatzt sind.

Woher ich das weiß:Recherche

Da ist nichts angeschmort soweit ich das erkennen kann... die Platten fahren durch einen Ofen wenn sie produziert werden...kann daher kommen! ( kannst ja mal das Bauteil einkreisen)komme aus der Branche aber kann dir auch nicht sagen...was jedes einzelne Teil für Funktionen hat!

Ich glaube du meinst die Kontaktstellen. Das ist nicht angeschmort, sondern quasi gelötet und soll so sein. Du musst unterschiedliche Bauteile ja irgendwie miteinander verbinden.