Leistungskurswahl 2 Naturwissenschaften?

1 Antwort

Deine Frage ist etwas wirr. Kurzantwort: Es sollte bei dir an der Schule Lehrer geben, die sich genau so mit diesen Details auskennen.

Fangen wir mal so an:

Vereinfacht gesagt gibt's in so einer Situation für jedes Schulfach 3 "Niveaus" (ich verwende die Begriffe so wie sie in meiner Zeit in meinem Bundesland waren, deine Wortwahl klingt aber so als wäre es bei dir recht ähnl.):

  • Leistungskurs
  • Grundkurs
  • abgewählt bzw. nicht angeboten

-> Was du als Leistungskurs wählst und was du abwählen kannst, sind zwei völlig verschiedene Themen! Du vermischst das aber, deswegen finde ich deine Frage etwas wirr.

Wir konnten wir bis zu einem gewissen Grad einfach die besten Grundkurs-Noten die man hatte in die Abi-Note einfließen lassen. Die restl. Noten stehen dann zwar im Zeugnis, haben aber keine Auswirkung auf die Abi-Note. D.h. selbst wenn du Dinge nicht abwählen kannst, versauen sie dir nicht zwangsläufig die Abi-Note.

Außerdem gab's gewisse Rahmenbedingungen, dass man mind. soundsoviel _Prüfungen_ (egal ob LK oder GK) z. B. im sprachlichen und im MINT-Bereich machen muss. Z. B. könnte ich nur wg. dem Englisch-LK mein Deutsch-Abi als nur eine doppelte Klassenarbeit zählen lassen. Allerdings musste ich deswegen auch Mathe-GK schreiben.

Außerdem habe ich schon nach der 11. Chemie komplett abgewählt, aber Physik weitergemacht. Bio gab's bei uns an der ganzen Schule nicht.

Anmerkung: War auf einem berufl. Gymnasium. Deswegen habe ich sozusagen den ersten LK schon durch die Schulwahl gewählt und konnte dann nur noch einen weiteren LK wählen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung