Leistungsfähiger, wenn hungrig?

8 Antworten

Hunger aktiviert erst mal, macht wacher und aufmerksamer (wurde zumindest in Tierversuchen nachgewiesen)... aber nur bis zu einem bestimmten Punkt. Das Gehirn braucht Zucker (Nahrung), um arbeiten zu können.

Es macht daher schon Sinn, vor einer Prüfung wenig zu essen, wenn du in sehr kurzer Zeit gute Leistung abrufen musst und danach nicht mehr, vor allem wenn du eben ausprobiert hast, ob das für dich wirklich stimmt (dazu solltest du auch mal probiert haben, vor einer Prüfung was zu essen um es vergleichen zu können).

Es ist allerdings schlecht, im normalen Schulalltag nichts zu essen, denn dein Gehirn brauch für längere Lern- und Aufmerksamkeitsphasen dringend sein "Benzin" um zu laufen. Das heißt wenn du vor der Schule gar nix und auch in den Pausen nix isst, wirst du schlechtere Leistung bringen weil dein Gehirn schlechter und langsamer arbeitet.

Hallo!

Im generellen wird empfohlen, dass man vorher etwas essen sollte. Ich denke aber wenn du dich dadurch besser fühlst ist das natürlich besser wenn du nichts isst vorher. Muss jeder selbst entscheiden und deine Mutter sollte dich meiner Meinung nach darin untersützen. Macht doch einen Deal oder so das du danach direkt was isst o.ä. Hoffe ich konnte ein bisschen helfen :)

Viel Erfolg bei deinen Prüfungen!

0

Hallo Hallowg,

ich hatte das auch immer vor einer Prüfung. Aber ich denke, dass das auch einfach mit der Anspannung zu tun hatte, weil ich generell unter Stress keinen Appetit habe.

Erst nach einer Prüfung konnte ich wieder gut essen. Vor einer Prüfung hatte ich aber auch den (subjektiven) Eindruck - und das könnte eine mögliche Erklärung sein - dass mich z. B. eventuelle Verdauung nach dem Essen nicht in der Stresssituation einer Prüfung stören soll.

Und das würde den 'Gesetzen' des vegetativen Nervensystems entsprechen, also Sympathikus und Parasympathikus - wie diese beiden Gegenspieler genannt werden.

Der Sym. sorgt unter Stress/Angst etc. dafür, dass der Körper bereit und fit ist für 'Flucht' oder 'Kampf' (fight or flight - so war schon der Urmensch gestrickt, ein überlebenswichtiger Ablauf im Körper). Dann wird u. a. Adrenalin ausgeschüttet, die Pupillen werden vergrößert, die Atmung und der Herzschlag beschleunigt und eben auch die Verdauungstätigkeit herabgesetzt.

Der Parasym. sorgt dagegen wieder für Ruhe im 'System', und u. a. dafür, dass man ohne sein Leben zu riskieren verdauen kann, denn ein Löwe oder Bär hätte damals keine Rücksicht darauf genommen, ob man gerade sch-- muss ;-)

Gehe einfach mal Deinen Weg, Du weißt am besten, was richtig für Dich ist und mit dieser Erklärung wird sich wohl auch Deine Mutter überzeugen lassen.

Viel Erfolg

Buddhishi

vielen Dank :)

0
@Buddhishi

Interessante Erklärung, doch glaubst du das sie das verstehen wird? Muss gestehen das ich etwas Probleme habe dem zu folgen was du geschrieben hast, auch wenn ich ahne was du meinst.

0
@PlueschTiger

Was benötigst Du denn an Infos, um es zu verstehen? Dann versuche ich es gerne, Dir zu erklären. LG

0

Bin eingeladen bei Kumpel, seine Mutter will unbedingt dass ich was esse - ich will aber nicht, was soll machen?

...zur Frage

Mutter zu zwei Wohnungskatzen überreden?

Hallo :)

Seit geraumer Zeit möchte ich unbedingt zwei Katzen für unsere Wohnung. Meine Mutter ist auch eigentlich gut gestimmt darauf, nur mir fehlen die letzten guten Argumente dafür. Kennt jemand gute Argumente für Katzen?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Kleid bestellen mutter überreden?

Guten Tag.
Ich würde mir gerne zu Halloween ein Lolita Kleid kaufen, natürlich auc selbst zahlen. Ich hab aber kein Konto mit dem ich es bestellen kann. Deshalb muss es mir meine Mutter bestellen. Sie hasst diese Kleider aber. Kann mir jemand sinnvolle Argumente liefern, mit denen ich meine Mutter vielleicht überreden kann?
Vielen dank :)

...zur Frage

Argumente um einen Hund zu bekommen

Ich wünsche mir schon seid mehreren Jahren einen Hund aber mein Vater war immer total dagegen bei meiner Mutter ging es eigentlich. Jetzt haben sich meine Eltern getrennt und ich lebe mit meinem Bruder bei meiner Mutter, dadurch ist es eher möglich das ich einen Hund bekommen könnte. Kennt ihr vielleicht gute Argumente die ich benutzen könnte?

...zur Frage

Meine mutter nervt mich grad nur noch. egal was es ist! ... bitte hilft mir :(

hallo :) hilfe meine mutter nervt mich jeden tag. Egal was es ist hat sie immer was zu meckern. wenn ich mein zimmer nicht aufräum obwohl es echt nicht sehr unordentlich ist, nur weil sie immer die ganze zeit am putzen ist -.- das nervt total mit ihrer über ordentlichkeit .. genau so wie mit meiner besten freundin .. wir haben grad ein bisschen stress nagut eher weniger kontakt wie früher. meine mutter versteht ned das wir nicht mehr so oft was unternhemen können. wir sind beide in den letzten schuljahre, wir haben prüfungen und ich muss auch 2 mal in der woche arbeite und wir beide haben nioch mittagschule.. das ist alles nicht so einfach. Meine mutter denkt das ich meiner freundin nicht mehr wichtig bin doch so ist es nicht. wir haben auch shcon oft darüber geredet. was kann ich machen damit meine mutter sich nicht immer einmischt. deswegen hab ich auch immer so shclechte laune weil meine mutter mir so gut wie keine freiheiten lässt. ich darf nicht mal nach 19 uhr draußen bleiben weil sie denkt es sei zu dunkel und ich bin 15 ich dürfte ja eig. bis 22 uhr ... alle meine freunde dürfen lange draußen bleiben nur ich nie des nervt mich soo ... was kann ich machen das meine mutter mich nicht mehr so nervt .. ich hab ihr auch schon die meinung gesagt und dann hat sie mir mein laptop weggenommen -.- .. kann mir vieleicht irgendwer helfen.. wär euch echt sehr dankbar :

...zur Frage

Hunger aber bei dem gedanken an essen übelkeit

Heyey ihr! Also, ich habe leider oft das Problem, dass ich zwar richtig hungrig bin, aber wenn ich an essen denke, dass mir dann schlecht wird und ich das gefühl habe "nichts runter zu bekommen" . Wisst ihr, was ich meine?

Kann ich was dagegen tun? Weil mich nervt das schon ziemlich....

Ich esse dann auch ganz normal, denn das gefühl ist dann weg...

Sollte ich mal zum Arzt gehen?

Danke schonmal =)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?