Leistung berechnen Wechselstrom?

4 Antworten

Das ist eine Reihenschaltung von 2 Widerständen an 400V.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Technik, Physik)
LucAndroid
Fragesteller

Danke, trotzdem verstehe ich nicht, wiso die Leistung am grösseren Widerstand grösser ist? Sollte doch logischerweise umgekehrt sein?

Den Neutralleiter kannst Du Dir durch die Unterbrechung als nicht vorhanden vorstellen.

Dann überleg dir:

1. Zwischen welchen Leitern sind die Widerstände angeschlossen?

2. Wie sind sie geschaltet? Und wie berechnest Du in dieser Schaltung den Gesamtwiderstand?

3. Dann einfach mit einer der bekannten Leistungsformeln mit U und R die Leistung ausrechnen.

Meine Schüler basteln da gerne noch die Wurzel3 mit rein... Gängiger Fehler. Das ist eine der stinknormalen Grundschaltungen!

Nachtrag: Kurz gefasst ist die Berechnung genau die selbe wie bei Gleichstrom ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – "Berufsschul"lehrer (ETechnik) in RLP; HWK-Prüfungsausschuss
LucAndroid
Fragesteller

Vielen Dank, wenn ich den Gesamtstrom ausrechne komme ich dabei auf 1'095.89.. Watt. Dann müssten aber doch eigentlich 900W an RL liegen und 195 an R1?

DpB121  27.05.2022, 15:31
@LucAndroid

Die Einzelleistungen muss ich gleich mal nachrechnen...

Deine Gesamtleistung stimmt, aber wieso so kompliziert? Nimm doch U^2/Rges, dann kannst Du Dir den Umweg über den Strom sparen.

DpB121  27.05.2022, 15:51
@LucAndroid

Aaaach, ich Depp. Ich les die ganze Zeit "wie groß ist die Gesamtleistung", entschuldige.

Also vergiss meine anderen Kommentare.

Deine Gesamtleistung stimmt, und deine Einzelleistungen auch. Aber mit I^2*R muss doch am größeren Widerstand die größere Leistung abgegeben werden (I ist ja bei beiden gleich). Du hast also Deine Einzelleistungen vertauscht, die Werte stimmen aber.

LucAndroid
Fragesteller
@DpB121

Danke xD, ich verstehe trotzdem noch nicht ganz wiso der grössere Strom am grösseren Widerstand vorliegt und nicht umgekehrt?

DpB121  29.05.2022, 00:35
@LucAndroid

Nicht der größere Strom. Der Strom ist an jeder Stelle gleich, es ist eine Reihenschaltung.

Aber mir P=I^2*R erhält der größere Widerstand (bei gleichem Strom!) Die größere Leistung.

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Schule, Technik, Physik)

I = 400Volt / 146Ohm

I = 2,74Ampere

U1 = R1 * I

U1 = 120Ohm * 2,74 Ampere

U1 = 328,77Volt

P1 = U1 * I

P1 = 900,xx Watt