Leistenbruch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ihr geht am besten zu einem Allgemeinchirurgen. Dieser stellt dann die Diagnose via Ultraschall.

Wenn es ein Leistenbruch ist, dann erfolgt eine kleine Operation.

da gibt es das offene Verfahren wo in der Leistengegend ein ca 7-10cm langer Schnitt gemacht wird und die leistenhernie entweder mit einer sogenannten Fasziendoppelung(eher selten) oder mit einem Netz versorgt wird.
Des Weiteren kann man auch den Leistenbruch mittels einer Bauchspiegelung behandeln. Hierbei werden 3 ca 1cm große Schnitte gemacht und mit einer Kamera operiert.
Auch hierbei wird ein Netz implantiert.

Das Netz besteht aus einer Art Kunstoff und wird vom Körper gut vertragen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wahrscheinlich muss er operiert erden, aber das entscheidet der Hausarzt

Hi, der Arzt kann dies relativ einfach beurteilen ob und was gemacht werden muss.

Bei mir gings relativ einfach, mittels 3 kleinen schnitten im Bauchraum unter Verwendung eines Endoskopischen Instruments.

Dauert ne halbe Stunde und wird unter kurzer Vollnarkose gemacht.

Danach 2 bis 3 Tage Krankenhaus und dann ist man ziemlich schnell Beschwerdefrei.

Lediglich schweres heben sollte man 4 bis 6 Wochen absolut vermeiden, sodass alles wieder erst gut zusammen wachsen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne mich damit aus...

Muss der Arzt entscheiden, aber meistens wird es operiert.

Es kann passieren, je nachdem wie groß die Ausbeulung ist, dass die Beule abgedrückt wird und dadurch nicht mehr durchblutet, ergo kann es passieren, dass das Material ( Darm) abgedrückt wird und dadurch abstirbt.

Man kann im Vorfeld versuchen so wenig wie möglich auf der Toilette zu pressen und schweres Heben zu meiden um es nicht zu verschlimmern