Mit Leistenbruch zum Training?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Leistenbruch kann man definitiv nicht zum Sport. Die Gefahr droht, dass der Darm in die Leiste rutscht und man kann wenn man Pech hat sterben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin

Ich schätze er weiß nicht, was ein Leistenbruch überhaupt ist. So was bekommt man nicht von einem Sturz.

Bei einem Leistenbruch kommt es zu einer Lücke in der Bauchwand, durch die sich Bauchfell und innere Organe von innen nach außen stülpen. An der Leiste kann sich eine Vorwölbung oder Beule bilden. Ärztinnen/Ärzte sprechen in einem solchen Fall von einer Leistenhernie, umgangssprachlich auch von einem Leistenbruch.

Wenn der Leistenbruch nur eine kleine Stelle betrifft hat man so was oft über lange Zeit bevor es einem überhaupt auffällt oder irgendwelche Probleme macht. Dann kann man auch damit ganz normal Sport machen.

Natürlich kann man den Bruch mit zb falsch ausgeführten Bauchmuseklübungen noch schlimmer machen. Das ist übrigens auch oft ein Grund warum Männer so ca ab den 40ern oft ein Kugelbäuchlein bekommen. Ihr Bindegewebe wird schwächer, sie bewegen sich falsch und drücken somit pö a pö ihre Bauchmuselstränge immer weiter auseinander und formen sich so eine Kugelwampe.

Das klingt sehr unwahrscheinlich, mein Mann musste wegen eines Leistenbruchs sein Karatetraining aufgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe noch nie davon gehört, dass jemand einen Leistenbruch durch Hinfallen bekommen hat; bei einem schweren Sturz vielleicht. Aber man hat schlimme Schmerzen und kann bestimmt nicht zu einem Sporttraining gehen.

Leistenbruch muss normalerweise auch operiert werden. Hat ihn denn ein Arzt untersucht?

Wahrscheinlich hat er sich nur gezerrt oder geprellt.