Leiser kleiner Wasserkocher bis 1L?

3 Antworten

Unser WMF-Wasserkocher hält nun schon recht lange und besteht zum Großteil aus Edelstahl.

Ich lasse den i.d.R. auch nicht kochen bis er abschaltet, sondern schalte ihn schon früher ab (und warte noch kurz) wenn das Wasser ausreichend kocht bzw. warm ist (je nach Anwendung).
Ich könnte mir vorstellen, dass der Kochprozess dadurch auch nicht unbedingt so laut werden muss (und es spart Energie und schont u.U. den Wasserkocher).

".... mit höherer Leistung wird das Wasser schneller warm, ...."

Richtig!

"..... aber die Lautstärke nimmt auch zu."

Ein Wasserkocher macht kein Geräusch, solange er nicht vom Tisch fällt. Geräusche kommen hier nur vom kochenden Wasser. Und das hört auf, wenn man das Heizgerät abschaltet.

".... welche Wattzahl optimal ist?"

Der Handel bietet Wasserkocher mit bis zu 2400 Watt. Damit geht das Aufheizen erheblich schneller als mit 900 W. Und viel mehr als 2,4 kW würde ich meiner Steckdose auch nicht dauerhaft zumuten.

Es gibt keine leisen Wasserkocher, die auch noch schnell sein sollen. Allerdings hängt die Lautstärke auch vom Kalkgehalt des Wassers und entsprechend am Verkalkungsgrad am Boden des Wasserkochers ab. Bei hartem Wasser sollte man deshalb relativ oft den Wasserkocher entkalken, damit er nur blubbert und nicht knallt.

Alternative: Geignete Tasse (ohne Metalleinlage im Henkel) und ab damit ins Mikrowellengerät.