Leinwand an Rigipsdecke?

4 Antworten

Die Decke ist also abgehängt! Dazu muss sie eine Trägerstruktur haben, wahrscheinlich aus Holz, wenn nicht aus aus U Blech Profilen. Holz findest Du durch Abklopfen, könntest dann direkt dort Schrauben reindrehen. Ist aber alles nicht nötig, wenn Du Gipsdübel nimmst. Ich würde erstmal mit wenigstens fünf Dübeln ein schönes schmales Holz über die Länge der Leinwand anbringen, wegen der Lastverteilung! Dann ist es nicht mehr schwer die Leinwand an dem Holz zu befestigen. Über diese Länge und fünf Schrauben ist die Last für den Gipskarton überhaupt kein Problem!

finde erst heraus aus was die aufhängung besteht blech/holz, bei holz kannst du direkt verschrauben, bei blech hohlwanddübel, bei ~20kg verteilt es sich auf die gesamte 4,23 m²

Dann brauchst du Hohlraumdübel zur befestigung (baumarkt )

ok also wie gesagt ich habe mal ein Loch gebohrt und mit dem finger reingegriffen....ich bin zufälligerweise nach den gipsplatten auf Holz getroffen, welches aber nach ca. 4cm von glasfaserwolle und dann wieder von Hohlraum bis hin zur "richtigen" Decke angeknüpft wird. ( insgesamt von der gipsplatte bis zur Betondecke 27cm )

Ich frage mich woran das holz sich hält? Meine idee ist nun eine Holzlatte an die gipsplatte/Holz zu befestigen mit schön langen Holzschrauben und dann die Leinwand an die neue Holzlatte zu befestigen....wäre das ok?