Fernseher an der Decke montieren?

8 Antworten

Mit einer entsprechend großen Grundplatte aus 1,5 mm dickem Stahlblech (35 x 35 cm) die an den Halter angeschweißt wird und 4 Tox-Dübeln + Zange sollte das gehen.

Also spätestens nach dem sie dir in der Schlosserei gesagt haben was das Schweißen und Bohren kostet, hast Du wahrscheinlich keinen Bock mehr.

Kurz gesagt... Nein.

Evtl hält es, man kann aber nicht garantieren das es oben bleibt. Deswegen sollte man zumindest an der Unterkonstruktion befestigen.

Hallo,

Also ja es geht..ABER..wie bereits user syncopcgda schon geschrieben hat: Fläche vergrössern weils GiKa-Decke ist.

Ich würde dir eine 50x50cm Holzplatte ca 15mm stärke empfehlen. Ich gehe davon aus diese ist doppelt beplank ist, wenn nicht dann noch grössere Holzplatte wo du 6 oder 8 Hohlraum-Spreizdübel ODER Kippdübel nehmen musst. Dann erst die Decken-TV-Halterung mittig von der Platte anschraubst. 20Kg sollten dies locker aushalten.

Noch besser wäre wenn ein den vorhandenen Holzbalken oder Unterkonstruktion du mitanschrauben könntest, um den Halt noch zusätzlich zu verbessern.

Hier gilt es, das Gewicht auf eine ausreichend große Fläche zu verteilen. Zu diesem Zweck schlage ich vor, zuerst eine Platte mit einer Fläche von ca.30 mal 30 cm und einer Dicke von 3 cm an (oder je nach Lage der Löcher in der Halterung andere Abmessungen) die Decke mit 6 Hohlraumdübeln anzubringen und daran dann die Halterung mit Holzschrauben anzuschrauben.

Kuestenflieger  11.11.2022, 12:51

mit 6 Hohlraumdübeln ? Erst mal sollte er wissen wo da die tragende Decke ist !

Hallo

Das kannst mal vergessen.

Eventuell eine seitliche Halterung an der Wand zum ausschwenken und kippen.

So hoch wie möglich montieren.

Viel Erfolg