Leinwand abnehmen und einrollen?

2 Antworten

Das geht durchaus, wieder aufspannen ist aber nicht so einfach. Kann man zur Not aber auch vom Profi machen lassen.

Letztendlich: auf der Rückseite die Tackernadeln oder Nägel rausziehen, und dann so rollen, dass das Bild auf der AUSSENSEITE ist. mit Folie o.ä. schützen. Die meisten Keilrahmen sind nur gesteckt, also die kleinen Keile an der Ecke rausziehen und vorsichtig zerlegen. Keilrahmen kann man aber auch günstig nachkaufen.

Beim Rollen können Risse entstehen. Ist das Bild auf der Außenseite, öffnen sich die Risse, und schließen sich beim aufspannen wieder. Wenn das Bild innen ist, bröselt es dir mit Pech durch die konvexe Krümmung die Farbe runter.

Ölfarbe ist so ne Sache, würd ich nur machen wenn das Bild wirklich schon älter ist.

pony  25.05.2019, 22:07
Die meisten Keilrahmen sind nur gesteckt, 

nein. die meisten keilrahmen sind genagelt. die keile dienen dazu, die leinwand zu spannen.

und noch eine ganze kleine kleinigkeit: manche künstler signieren auf dem keilrahmen.

und nicht wenige bilder, die schlecht grundiert waren, haben sich beim rollen verabschiedet, indem sie sich einfach vom untergrund gelöst haben.

das firnis ist auch noch so eine sache.

Failea  25.05.2019, 20:44

Ich mein natürlich konkav, nicht konvex...

das würde ich nicht tun, wenn ich nicht selber in der lage bin, sie hinterher wieder zu spannen.

ausserdem neigen gerollte bilder zu brüchen in farbe und leinwand. der haken bei ölbildern ist, dass das bild niemals "fertig" ist. ölfarbe ist lebendige farbe, die immer weiter chemischen prozessen unterliegt.

im schlimmsten fall kann das bild sogar schimmeln oder verfaulen. dann ist es hin.

bilder sind ja eine recht flache angelegenheit. wenn es bilder sind, die dir was bedeuten, solltest du mal in einer galerie anfragen, was die fürs fachgerechte lagern nehmen.

verreisterNutzer  25.05.2019, 20:33

Wie würdest du es machen ? :/

pony  25.05.2019, 22:00
@verreisterNutzer

steht doch in der antwort. bei einer galerie anfragen, was sie für die fachgerechte lagerung nehmen.