Leinsamen immer kochen?

2 Antworten

Nein, Leinsamen müssen vor dem Verzehr nicht erhitzt werden.

Leinsamen enthalten Ballaststoffe, Omega-3-Fettsäuren und nur in geringen Mengen Blausäure. Die Blausäure ist erst in großen Mengen gesundheitsbedenklich. Wenn du täglich zwei Esslöffel Leinsamen isst, besteht kein Grund zur Sorge, da unser Körper Enzyme besitzt, insbesondere Rhodanase, die Blausäure unschädlich machen.

Erst bei übermäßigem Verzehr von Leinsamen ist es ratsam, sie kurz zu erhitzen, um die Blausäure zu zerstören und die Konzentration zu reduzieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Erhitzen ist nicht notwendig. Einweichen, oder noch besser schroten, wäre gut.

Sonst könnte es sein, dass sie unverdaut wieder ausgeschieden werden.

Miloistcool
Fragesteller

Okay, danke :)