Kann man ganze Leinsamen verdauen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganze Leinsamen passieren den Magen-Darm-Trakt unverändert und können nur schwer bzw. gar nicht aufgebrochen werden. Die wertvollen Inhaltsstoffe kann der Körper nur aufnehmen, wenn die Samen in geschroteter Form verzehrt werden.Zu viele können wiederum unvertraglich sein und mann bekommt starke bauchsmerzen.

LUKEars
Fragesteller

ok... aber dann müssen die wohl frisch geschrotet sein, damit sie nicht bitter schmecken... oder?

sind 50g/Tag zuviel bei 95kg Körpergewicht?

Paulanerbauer  15.08.2022, 15:06
@LUKEars

Leisamen enthalten in geringer Menge Blausäure. Daher empfiehlt das Bundeszentrum für Ernahrung eine tägliche Aufnahme von maximal dreimal 15 gramm also höchsten 45gramm am tag.