LEIDER HAT DIE FRAGE NICHT HIER REIM GEPASST ALSO IST DIE IN DER BESCHREIBUNG?

4 Antworten

Ein Metallfaden ist ein Kaltleiter. Um so wärmer/heißer der Metallfaden wird um so höher wird der Widerstand. Wenn man die Lampe an 230V betreibt wird der Metallfaden viel heißer wie an 2,5 V.

Die Widerstandsänderung kann gut das zehnfache sein.

U = R x I
R = U / I

U= Spannung
I= Stromstärke
R= Widerstand

R = 2,5V / 0,05A = ???

R = 230V / 0,4A = ???

R = U/I

Kannste für beide fälle benutzen um den widerstand zu berechnen. Wichti: I in ampere umrechnen. Raus kommen Watt.

Wenn du das hast. Kannst du dir einfach mal schlichtweg überlegen was denn der unterschied in der lampe selbst ist wenn da mehr strom durch fliesst. Abgesehen davon das sie heller ist. Gibt es da noch einen anderen größeren unterschied. Man könnte auch die frage beantworten warum die lampe heller ist wenn mehr strom durch fliesst.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

Gerne helfe ich dir bei deinen Hausaufgaben weiter. Die Frage lautet übrigens: Kann mir jemand das ohmsche Gesetz erklären.

Die Formel die du sucht heißt: U = R * I

U ist die Spannung in Volt [V]

R ist der Widerstand in Ohm [Ω]

I Ist die Stromstärke in Ampere [A]

Formel umstellen und Werte einsetzen.

Zur Erklärung warum zwei verschiedene Widerstände dabei heraus kommen: Überlege mal wie die Temperatur die Materialeigeschaften beeinflusst.