Lehrerin will trotz ärztlichen Attest Verletzung sehen. Darf sie das?
Hallo!
mein Sohn ist gestürzt und hat sich „nur“ eine Riesen schürfwunde zugegezogen. Da dies an einer empfindlichen Stelle war und auch sehr böse aussah, bin ich ins Krankenhaus zur Notaufnahme gefahren und habe es abklären lassen. Sicher ist sicher sagt das mutterherz.
jedenfalls gab es ein Attest das ihn vom Sportunterricht befreien soll in der Schule. Das fällt meinem Wirbelwind wirklich schwer!lange rede, aber jetzt sollte mein Sohn der Lehrerin vor dem Sportunterricht seine Verletzung zeigen. Darf die das verlangen? Ich meine das Attest von einem Arzt aus dem Krankenhaus sollte doch genug beweisen und bescheinigen das es ärztlich betreut wird. So einen Wisch mit Stempel und Unterschrift denken wir uns doch nicht aus. Hat sie das Recht die Verletzung zu sehen? Es geht ja auch um die Privatsphäre, Schweigepflicht, und letztendlich auch um den hygienischen Aspekt.
hat da wer schonmal Erfahrungen gemacht?
8 Antworten
Nein. Sie hat das Attest und das hat ihr zu reichen.
Nein, das darf sie nicht.
Sie muss das Attest akzeptieren.
Er musste sich ausziehen oder wie verstehe ich das? Na da würde ich einen Aufstand proben der sich gewaschen hat.
Er hat die Verletzung seitlich am Oberkörper. Und ich kann ausschließen das mein Sohn das freiwillig oder voller stolz gezeigt hat. Es sieht schon richtig schlimm aus. Aber wie gesagt er hatte Glück im Unglück und darf zur Schule. Nur eben nicht am Sport teilnehmen und sich nicht dermaßen verausgaben. Das wurde ja mit Attest der Notaufnahme und durch meine zusätzliche Notiz im Hausaufgabenheft belegt.
Geie gesagt das geht gar nicht. Das hat schon was von bloßstellen. Was bildet die sich bitte ein ein ärztliches Attest anzuzweifeln. Geht gar nicht
Gehe einmal zum Vertrauenslehrer, könnte bei ihr als sexuelle Nötigung ausgelgt werden.
Nein.
Das Recht hat sie nicht und ohnehin keine ärztliche Kompetenz, irgendwas bewerten zu KÖNNEN.
Sie darf deinem Sohn nicht zwischen die Beine gucken oder irgendeine andere attestierte Verletzung ansehen!
LG.
Nein das darf sie nicht.
nein. sie hat nicht das recht, die verletzung zu sehen.
sie hat nicht mal das recht, zu erfahren, warum die befreiung vom sportunterricht im attest vorliegt.
Ja, das denke ich auch.
Er musste es quasi vor allen Mitschülern und der Lehrerin zeigen.
Ich werde morgen auch das Gespräch mit ihr suchen.
Wenn mein Sohn jetzt gesagt hätte er hätte sich heute während der Schulzeit verletzt, ok. Aber nicht wo er schon in ärztlicher Behandlung ist.