Ärztlichen Attest vom Krankenhaus?

7 Antworten

Nachträglich stell dir niemand ein Attest aus. Der Arzt darf dir nur ein Attest ausstellen, wenn er dich behandelt hat. Das Attest muss vom gleichen Tag sein. Sowohl die Behandlung als auch das Attest werden im Computer erfasst und über die Krankenkasse abgerechnet. Dabei gibt es eine Plausibilitätsprüfung.

Ist die Abrechnung nicht plausibel, muss der Arzt erklären, warum. Kann er es nicht erklären, wird die erbrachte Leistung nicht bezahlt.

Wird das Attest zurück datiert, ist das Abrechnungsbetrug. Das riskiert kein Arzt.

PlanetAMV
Fragesteller

Mein hausarzt hat mir schon ein oder zwei mal nachträglich ein attest ausgestellt

Wegen Bagatellen geht man nicht ins Krankenhaus und dafür würden sie dort auch kaum ein Attest ausstellen. Telefoniere zu den angegebenen „Öffnungszeiten“ dem Hausarzt, mache den Termin ab, und falls notwendig wird er dir für die fragliche Zeit ein Attest ausstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.

Also in der Notaufnahme bekommst Du kein Attest.

Ich vermute mal das liegt daran, dass man niemanden da haben möchte, der nur für ein Attest vorbei kommt. Auf der anderen Seite muss man nach der Notaufnahme dann schön zum Hausarzt gehen um sein Attest zu bekommen.

.... völlig verrückt

Falls es ne Rolle spielt, war in NRW.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AldoradoXYZ  24.08.2019, 02:47

Dazu kann ich aber noch ergänzen, dass man so eine Behandlungsbescheinigung bekommt und die kann man dann dem Hausarzt zeigen damit der dann ein Attest ausstellt.

...Ich finde es noch immer verrückt :D

heute ist doch samstag,24.8 d arbeitet man doch im Normalfall nicht

PlanetAMV
Fragesteller

Ja, mein fehler. Ich hätte gestern arbeiten sollen am abend. Deswegen die frage zur späten uhrzeit, da ich erst spät mittags aufwache. Leider konnte ich den hasusarzt gestern nicht erreichen.

PlanetAMV
Fragesteller
@rafaelmitoma769

Ich habe ihn bereits telefonisch kontaktiert und, über die Situation ein teil erzählt. Kannst du mir bitte meine eigentliche Frage beantworten? Das wäre sehr hilfreich

PlanetAMV
Fragesteller
@rafaelmitoma769

Gegenfrage. Warum antwortest du auf meine Frage, wenn du sie nicht beantworten willst?

Krankenhäuser stellen keine Atteste aus. Sie geben dir nur eine aufenthaltsbescheinigung für die Zeit, in der du im Krankenhaus warst. Das gilt dann für deinen Arbeitgeber und deine Krankenkasse wie eine Krankschreibung. Für die klassische Krankschreibung musst du zu einem niedergelassenen Arzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung