Angststörung Attest kostet 10€?

7 Antworten

Ja, das stimmt. Atteste sind Leistungen, welche nicht von der Krankenkasse bezahlt werden und demnach vom Patienten selbst zu zahlen sind.

Atteste kosten bei fast allen Ärzten mittlerweile was, weil es für sie einen zusätzlichen Aufwand darstellt das ganze Zeug zusammen zu schreiben.

Sonnenblume2101
Fragesteller

Ich lebe aber vom Jobcenter ! Das ist ja ungerecht!

Ja, für Atteste kann Geld verlangt werden. Reich die Quittung doch beim Amt ein.

Dienstleistungen kosten halt überall Geld

Atteste sind sog. Wunschleistungen, und dem gesetzlich versicherten Patienten nicht erstattungsfähig in Rechnung zu stellen. Allerdings sind € 10.-- m.E. auch zu hoch angesetzt, wenn es um eine Attestierung nach Nr. 70 GOÄ geht. Das kann sich aber je nach Befundlage anders darstellen; üblich sind Kosten zwischen ca. € 5,36 und bis zu € 30.--.

NonNam  14.02.2022, 09:27

Coole Antwort. Das wußte ich auch noch nicht. Wieder etwas gelernt.