Jobcenter verlangt von mir 6 monate krankschreibung?

2 Antworten

Ja und Nein. Wenn Du nicht krankgeschrieben bist, mußt Du dem Arbeitsmarkt mindestens bis zum Begutachtungstermin zur Verfügung stehen.

Wenn Du deshalb nicht arbeitsfähig und somit nicht vermittelbar bist, dann musst Du das entsprechend durch eine AU - Bescheinigung belegen, denn erst die Begutachtung durch den medizinischen Dienst wird zeigen ob und wenn ja in wie weit eine Arbeitsfähigkeit besteht oder nicht.

Solltest Du durchweg länger als 6 Monate nicht arbeitsfähig sein, dann solltest Du damit rechnen, dass man dich dann zum Sozialamt schickt.