Schreibt ein Psychiater auch krank Meldung ?

5 Antworten

Kein Arzt schreibt sechs Monate am Stück krank aber Dein Hausarzt könnte Dich zunächst drei Monate lang und dann nochmals drei Monate oder monatlich krankschreiben.

Deinen Psychiater solltest Du vielleicht lieber in dieser Sache nicht bemühen, wenn Du a] weiterhin als vermittelbar gelten und ALG beziehen und b] Dich nicht auf Grund Deiner Krankengeschichte plötzlich zur Heilbehandlung stationär eingewiesen sehen willst. Bei so langer und scheinbar erfolgloser Behandlung kann es Dir nämlich passieren, dass Du zum Amtsarzt musst und der Dich entweder Knall auf Fall gesund schreibt oder aber eine Einweisung empfiehlt. Ich denke, das ist nicht gerade, was Du anstrebst...

Sonnenblume2101
Fragesteller

Doch weil wir warten auf das Ärztliche begutachten der in der Bearbeitung ist ! Deswegen dauert die Bearbeitung 6-9 Monate und in der Bearbeitung brauche die krankschreibung !

Hey Sonne,

also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Psychater dich im Grunde zeitlich unbegrenzt krank schreiben kann.

Ich selbst habe mich über zwei Jahre krank schreiben lassen, und mein Arbeitgeber konnte nichts dagegen tun.

Die Frage ist halt, ob Du das wirklich willst und so. Das ist nicht so einfach, dieser Nervenkrieg, von Monat zu Monat, immer warten, wer zuerst einknickt...

Melde Dich gerne, wenn Du Fragen hast.

LG Doozer

Sonnenblume2101
Fragesteller

Dankeee 🙆‍♀️

Auch ein Psychiater ist Mediziner. Sogar einer mit extrem langer Ausbildung. Klar schreibt er auch krank. Die reguläre Zeitspanne ist so bis max. drei Monate. Und Arzt-Hopping bringt nichts. Kein seriöser Arzt schreibt irgend eine Wunschdauer krank.

Ja, du solltest zum Psychiater gehen, der kann dir auch bescheinigen, dass du voll erwerbsunfähig ist, dann kannst du ganz daheim bleiben und hast auch Ruhe vor dem Jobcenter.

Unbabhängig davon ob er es kann oder nicht würde ich einen Psychiater aufsuchen. Oftmals kennen die sich ja mit psychischen Erkrankungen besser aus und können dementsprechend helfen. Alles Gute Dir!