Lehrerin will mich ins Klassenbucheintragen, weil ich nicht in ihrem Unterricht war?

7 Antworten

Sie will dich nicht eintragen, sie muss dich eintragen. Abwesenheit von Schülern muss dokumentiert werden. Ist die Fehlzeiten entschuldigt, z.B. bei Krankheit oder einem wichtigen Termin, wird auch das vermerkt. Alle Lehrer , die im Klassenbuch eintragen, können das sehen, egal ob du das willst oder nicht. Termin muss vorher abgeklärt werden, die Entschuldigung muss spätestens am 3. Tag schriftlich vorliegen.

Jeder Lehrer der euch unterrichtet hat Zugang zum Klassenbuch.

Sofern es bei einem Eintrag bleibt, wird er sich nicht negativ auswirken.

Du kannst nicht so einfach den Schulstunden fernbleiben. Entweder meldest du dich (vorher) direkt bei der Lehrerin oder im Sekretariat ab und für die Fehlzeiten brauchst du dann einen guten Grund. Wenn du krank bist, brauchst du ja auch eine Entschuldigung/ ein Attest und musst dich umgehend krank melden.

Wenn das im Klassenbuch steht, sehen es alle Menschen, die mit dem Klassenbuch zu tun haben. Also auch alle anderen Lehrer, die dort etwas eintragen.

verreisterNutzer  22.03.2024, 15:58

Ich bringe ja eine Entschuldigung, nur wusste ich nicht, dass ich mich vorher abmelden muss, da uns das nie jemand explizit erklärt hat

Chiko135  22.03.2024, 16:02
@verreisterNutzer

Dann besprich das so mit deiner Lehrerin und dann ändert sie den Eintrag auf "entschuldigt". Aber überleg doch mal logisch: Die Anwesenheit wird zu Beginn der Stunde festgestellt und ins Klassenbuich eingetragen. Wenn sie nichts davon weiß, dass du fehlen wirst, kann sie dich in dem Moment doch nur als unentschuldigt fehlend eintragen, oder?

Du hast wohl unentschuldigt gefehlt und das ist die Konsequenz.

Das Klassenbuch ist für alle Lehrkräfte einsehbar!