Lehrerin von Tod meiner Mutter erzählen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall solltest Du ihr davon erzählen.

Du sagst, dass es Dich stark belastet und Du zusammenbrichst. Sie kann dann besser auf Dich eingehen und weiß bereits Bescheid. Stell Dir vor, es geht Dir nicht gut und Du kannst es in diesem Moment nicht sagen, weil Du vielleicht von äußeren Einflüssen gestört wirst (bspw andere Schüler).

Dann kannst Du mit Deiner Lehrerin vielleicht ein Hand-Zeichen absprechen, dass es Dir jetzt deswegen so schlecht geht und Du mit ihr unter 4-Augen sprechen willst.

Ich meine, was passiert, wenn Du mitten im Unterricht feststellst, dass Du jetzt sofort Redebedarf hast und sie Dich dann fragen würde "warum"?

So weiß sie es, und Du musst Dich nicht vor der gesamten Klasse dazu äußern, was Dir vermutlich noch schwieriger fallen würde, wenn es Dir bereits eh schon so schlecht geht.

Von vornherein musst Du schon mal gar nicht.

Sag ihr, warum es vorher nicht ging und wie es Dir jetzt geht.

Es ist okay, wenn Du traurig bist. Ich wünsch Dir viel Mut und Kraft. Bleib wie Du bist und trau Dich. Sie wird es verstehen. Versprochen.

PANpanic
Fragesteller

Auch wenn der Tod schon mehrere Monate her ist?

Du solltest darüber reden, sobald du dazu bereit bist.

Ich würde davon ausgehen, dass die Lehrerin das bereits weiß.

Wenn ein Elternteil eines Schülers bzw. einer Schülerin verstirbt, wird das im Normalfall im Kollegium besprochen.

PANpanic
Fragesteller

Nein, sie weiß es eben nicht.

etwas spät nach fast 4 Monaten, aber wenn es Ihnen gefällt, ist es nicht sehr natürlich. dein Verlust tut mir Leid

Hallo,

Du kannst ihr das erzählen.

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Trauer ist bei Menschen verschieden. Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Gibt es an Eurer Schule vielleicht einen Vertrauenslehrer? Dann kannst Du auch mit diesem reden.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft bei Trauer vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute