Lehrerin nimmt mich nicht war. Was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Selbstwahrnehmung kann auch täuschen. Denken neutrale Mitschüler (also nicht deine beste Freundin) auch so, dass du total aktiv im Unterricht bist?

Führe mal eine Liste für 2 Wochen. Jedes Mal, wenn du klar und deutlich aufzeigst, machst du einen Strich. Am besten mit Uhrzeit und Verweis zu welcher Frage. Dann zeig die Listen nach 2 Wochen der Lehrerin. Dann hast du was Handfestes um zu ihr zu gehen.

Wenn du dich allerdings nur 1-2 mal pro Stunde meldest und dann nur zu Fragen wo die halbe Klasse aufzeigt, dann könnte die Wahrheit in der Mitte liegen, wie die Note zustande kommt.

Klar mit der stillen Person ist das schon ein Aufreger. Aber Lehrer sind eben auch Menschen mit subjektiver Wahrnehmung. Manchmal geben auch Lehrer schriftlich sehr guten oder guten Schülern automatisch im Mündlichen eine gute Benotung, auch wenn sie still sind.

Allerdings gibt es auch hier Unterschiede. Vielleicht sagt deine stille Mitschülerin ja kaum was, aber wenn sie was sagt, bringt sie durchaus qualitativ gute Inhalte? Das zusammen mit einer schriftlich guten Note, könnte die Lehrerin dazu bewegen ihr dann im mündlichen eine gute Note zu geben.

Wenn eine Freundin von dir das bestätigen kann oder eine andere Person dann geh nochmal zur Lehrerin und sag ihr das. Wenn auch das wieder nichts hilf geh zu einem Anden Lehrer oder gleich zum Rektor, weil so kann es ja nicht weitergehen. Sag es auch deinen Eltern und die sollen auch nochmal mit der Lehrerin oder mit dem Rektor reden. Und wenn das alles nicht hilft, würde ich ihr eine Knallen dann bemerkt sie dich wieder.

Ich glaube die Frage ist ziemlich schwer zu beantworten, ich versuche natürlich nur wen ich absolut sicher bin, dass ganze auf eine öffentliche Ebene zu ziehen. Bspw relativ laut sagen „siehst Du sie nimmt mich schon wieder nicht ran“ oder offen ansprechen und sagen „ja ich melde mich ja immer, wenn sie was gegen mich haben würde ich mich gerne entschuldigen“ und halt dieses unangenehme hervor bringen. Sowas klappt bei mir immer. Ich wünsch Dir noch viel Erfolg, aber dennoch ist das halt schwer abzuschätzen.

Sprich sie mal gezielt darauf an , nach der Stunde.

Es ist von hier aus schwer zu beurteilen, ob da wirklich ein negatives Verhältnis zwischen dir und der Lehrerin besteht. Ich weiß allerdings aus eigener Erfahrung, dass man - wenn man ganz vorne in der Klasse sitzt - oft übersehen wird (vor allem, wenn man ein eher stiller Mensch ist). Ich schlage folgendes vor: Geh´ zum Beratungslehrer deiner Schule und berichte ihm von deinen Erfahrungen. Bitte ihn, mit der Lehrerin zu sprechen. Versuch´ einen anderen Platz in der Klasse zu bekommen. Und schließlich: Wenn gar nichts mehr hilft und sie dich weiterhin "übersieht" dann steh´ nach dem zweiten oder dritten Meldeversuch einfach auf! Sie muss dich dann fragen, warum Du stehst und Du könntest antworten: "Das ist für mich wohl die einzige Möglichkeit, um zu erreichen, dass sie mich auch mal wahrnehmen." Wenn sie Humor hat, dann wird sie lachen, sonst wird sie "sauer" sein (aber das ist dann auch schon fast egal). Schlimmstenfalls müssten deine Eltern ein Gespräch mit der Schulleitung suchen.