Meine Lehrerin ignoriert mich wieso?

7 Antworten

ich kriegt keine Aufmerksamkeit mehr von ihr

Das ist wohl eher das Problem. Die Klasse besteht nun mal nicht nur aus dir. Es gibt auch noch andere.

sondern immer die gleiche Person hintereinander

Das ist sicher nicht richtig. Das erscheint dir bloß so, weil du sie als den Grund dafür auserkoren hast, warum du ignoriert wirst.

Das müsstest du sie selbst fragen.

Ich hatte das während der Fachschulausbildung und habe gefragt. War tatsächlich so, dass ich die Antworten, die der Lehrer als Stundenziel erarbeiten wollte, oft schon direkt zu Beginn des Themas von mir gab. Und er ging eh davon aus, dass ich die Antworten kannte. Da ich mich für die mündliche Note aber nu mal beteiligen musste, haben wir uns drauf geeinigt, dass er mir ein Zeichen gibt, dass er das Melden sieht…dann konnte ich den Arm runter nehmen, auch wenn ich nicht dran kam.

Wenn du dich so viel meldest, kann das ja ähnliche Gründe haben. Sie kann dich ja nicht immer dran nehmen, aber sie sieht natürlich, dass du dich beteiligst.

Aber fragen kannst du sie ruhig.

Vielleicht hast du irgendein Thema was du mit der Lehrerin besprechen möchtest. Versuch ein gutes Gespräch zu führen, vielleicht nimmt sie dich dann das nächste Mal in der Klasse öfter dran.

Das Thema was du mit ihr besprichst, muss nicht unbedingt darum gehen, dass sie dich ignoriert. Versuche ein anderes schönes Thema zu finden.

Es könnte sein das sie denkt das du es sowieso weißt und deshalb eher die dran nimmt die nicht so sicher sind oder sich weniger melden. Wenn dies allerdings zu häufig ist würde ich raten ein Gespräch mit ihr zu suchen, vor oder nach dem Unterricht, indem du ihr deine Beobachtungen mitteilst. Wenn es danach nicht aufhört vielleicht an die Eltern oder den Klassenlehrer wenden.

Vielleicht hat er ja die andere Schülerin nötiger gute Noten zu bekommen, du kannst die Lehrerin aber auch gerne mal darauf ansprechen 🤔🤔