Lehrer nimmt mich nie dran (Oberstufe)?

3 Antworten

Diese Bedenken kann ich Dir nehmen! Der Lehrer sieht Deine Hand. Er weiß aus Erfahrung, dass Du - oft, wenn nicht immer - die Antwort weißt. Er muss Dich nicht mehr drannehmen. ABER: Deine Hand ist weiterhin unheimlich wichtig: Für Deine mündliche Note! Allein, DASS du die Hand hebst, zählt für Deine mündliche Note! Klar musst Du dann auch in der Lage sein, etwas Gutes zu sagen, wenn Du drangenommen wirst!

Der Lehrer kann nicht jeden von Euch aus der Klasse jedes Mal drannehmen, wer die Hand hebt. Das geht natürlich nicht. Also gibt er denjenigen die Chance, etwas Gutes zu sagen, die sich nicht so oft oder gar nicht melden. Dafür musst Du - leider - Verständnis haben.

Muss keine Absicht sein...

Frag ihn mal, ob er Dich übersieht, oder wie Deine Mitarbeitsnote wird, wenn er Dich nicht dran nimmt..

Er wird wissen, dass Du die richtige Antwort geben würdest und testet daher andere SchülerInnen, bei denen er sich nicht so sicher ist. So würde ich das beurteilen.