Klasse wiederholen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest eine Nachprüfung beantragen, vor dem Beginn des neuen Schuljahres. Das bedeutet, dass du die Ferien durcharbeiten musst. Den Antrag stellt man vor den Ferien.

Jetzt weiß ich nicht, wie dein Lehrer so ist. Wenn er es darauf anlegt, legt er die Hürde sehr hoch, um recht zu behalten. Ist er ansonsten fair, wäre das eine Option.

adrian362
Fragesteller

Vielen Dank, auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen. Dann werde ich das mal versuchen:)

Realisti  06.07.2023, 18:32

Danke für den * - Viel Glück.

Sprich mit Deinen Eltern und dann gemeinsam mit dem Klassenlehrer. Wie sehen alle Beteiligten Deine Zukunft und das Beste für Dich? Das sollte real angegangen werden und da sollte es nicht nach Wünschen gehen. Denn wenn Du das nächste Schuljahr auch nicht schaffst, dann hast Du viel zu große Defizite.

Hey,

rede doch mit deinen Eltern darüber und mit deinem Klassenlehrer gemeinsam mit deinen Eltern.

Das kann dir Klarheit bringen.

Liebe Grüße und alles Gute Mia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Eltern und Lehrer sollten sich zusammen setzen und das besprechen.

Hallo adrian362!

Frag doch mal deinen Lehrer, ob er für dich einen Test hätte, den du machen könntest, um zu zeigen, dass du eigentlich gar nicht schlecht in dem Fach bist.

Wenn er zustimmt, dann setzte dich an deine Schulsachen und lerne.

Mache dir Karteikarten und erstelle Eselsbrücken für die einzelnen Themen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG logicerror

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gehe gerne in die Schule
adrian362
Fragesteller

Vielen Dank, leider hält der Lehrer dies als unnötig und schließt es ganz aus

logicerror  04.07.2023, 10:55
@adrian362

Was hast du denn in den Fach falsch gemacht? Und welches Fach ist es?

adrian362
Fragesteller
@logicerror

Französisch und der Lehrer findet, dass meine Grammatik noch nicht genügt, der Rest aber sehr gut ist. Die Prüfung musste mündlich stattfinden, da sie spontan stattgefunden hat. Ich bin mir sicher, wäre sie schriftlich gewesen, würde ich besser abschneiden. Leider geht es nicht, die Prüfung schriftlich zu machen, da der Lehrer dafür anscheinend keine Zeit hat. Ich denke ich werde eine Nachprüfung beantragen, da ich es sehr unfair finde:)

logicerror  04.07.2023, 10:59
@adrian362

Diese Einstellung finde ich sehr gut.

Wenn die Beantragung angenommen wird, dann setzte dich vor dein Buch oder womit auch immer du lernst und Versuche dir alles einzuprägen.

LG logicerror