Lehrerin hat uns nicht genügend auf die Klassenarbeit vorbereitet. Ihr Fehler oder unserer?
Guten Abend. Wir schreiben morgen eine Klausur zu einer Dramenszenenanalyse und unsere Lehrerin hat und sehr viel unübersichtliches Lernmaterial gegeben. Zudem haben wir es nicht einmal im Unterricht geschafft, eine komplette Analyse zu schreiben. Ich hatte sie vergangenen Montag gefragt, ob sie sich sicher ist, dass wir das noch schaffen und sie meinte, in der nächsten Stunde (die letzte vor der Klausur, nebenbei bemerkt) schaffen wir das. Nun, long story short, natürlich haben wir das nicht. Außerdem fühlen sich viele Mitschüler von dem ausgeteilten Material überfordert und sie meinte zu einigen Dingen auf diesem Material, dass die unnötig sind und wir die nicht mitlernen sollen.
Warum fasst sie es dann nicht auf einem eigenen Zettel zusammen und wir können von dem lernen? Warum ist auf dem einen Material das so formuliert und auf einem anderen steht etwas anderes?
Sie erklärt es nicht, sie kann nicht auf unsere Fragen antworten und vermischt Dinge. Außerdem hat sie uns noch keine eigene geschriebe Analyse vorgezeigt. Von der einen, die auf Moodle hochgeladen ist, sind wir uns sicher, dass die nicht mit mehr als 10 Punkten bewerten würde.
Kann ich sie darauf nach der Klausur ansprechen oder würde das doof kommen?
Welche Klasse? WElcher Schulzweig?
10. Klasse, Gymnasium
G8 oder G9 ?
G8. Aber was hat das damit zu tun?
Ja, dann ist die 10 Klasse schon die sog. Quali, also das erste Jahr der Oberstufe. Siehe meine Antwort.
Inwiefern soll mir das bei der Frage helfen?
Weißt du das nicht? Auf G8 wird in der 10. Klasse mehr verlangt als auf einem G9 Zweig. Im G8-Zweig gehört die 10. Klasse im Grunde zur Oberstufe bzw. bildet den Übergang dazu.
Uns wurde lang und breit erklärt, dass das die Quali für die Oberstufe ist. Trotzdem bin ich nicht der Meinung, dass wir mit diesem Thema allein gelassen werden sollten.
2 Antworten
Ich versuch mal eine Antwort. Im Gymnasium in der 10. oder 11. Klasse - auf der Quali - Stufe nicht mehr nötig. Wie man eine Texanalyse schreibt - egal welche Gattung - sollte bekannt sein und muss nicht vor jeder Arbeit noch mal besprochen sein. Wie man Material sichtet und auswertet, sollte auch bekannt sein. Und natürlich sollte man das Drama, um das es geht gründlich gelesen und regelmäßig Hausaufgaben gemacht haben. Dann ist die Klausur nicht schwer.
Im Gymnasium ist selbständiges Denken und Arbeiten Voraussetzung und Grundlage für das Arbeiten in allen Fächern - vielleicht außer Mathe, wo etwas mehr zugefüttert wird. Du brauchst dich nicht über deine Lehrerin zu beschweren.
Streng genommen muss sie dich nicht mal eine Themenliste geben sondern es reicht die Ankündigung der Themen.
Liebe Grüße Sachsenwald
Aber sie sollte uns doch trotzdem klar strukturiertes Material zum Arbeiten geben, oder nicht?