Lehrer/In hat einen/mehrere Lieblingsschüler/Innen - rechtlich erlaubt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Lehrer ist auch nur ein Mensch wie jeder andere auch, mit all seinen Stärken und Schwächen behaftet. Anders ausgedrückt, natürlich sollte ein Lehrer sich darum bemühen seine Schüler gleich zu behandeln und keinen dem anderen gegenüber vorzuziehen. Allerdings kann auch er kaum verhindern, das bestimmte Schüler so zu sagen seine Sympathie in einem größeren Umfang genießen als andere. Wichtig ist dabei, das er dennoch sich um eine objektive Gleichbehandlung aller im unterstellten Schüler bemüht was er in der Regel auch tun wird.

JZG22061954  24.02.2013, 09:03

Danke für den Stern.

Es gibt ein Gesetz was verbietet, dass Schüler in die privatsphäre eines Lehrers reinfuscht z.B darf dein Lehrer dich nich auf Facebook adden oder sowas. Das ein Lehrer sich gut mit einem Schüler versteht ist aber völlig in Ordnung jedoch darf er diesen nicht den anderen vorziehen wenn es um Unterricht geht (selbstverständlich) Seid nicht voreilig! Wenn ihr wirklich glaubt er behandelt euch anders als die eine da,schreibt genau auf was ihr beonachtet und wann das passiert ist. Dann können euch Verbondungslehrer/Schülersprecher weiter helfen:)

Es gibt kein gesetz, das sowas verbietet.

Pädagogisch gesehen sollte die Lehrkraft natürlich jeden Schüler objektiv gleich bewerten und ein gleiches verhältnis zu jedem Schüler haben.

Da das aber menschen sind, geht das eben nicht.

Eine Lehrkraft darf nicht einen Schüler aufgrund von persönlichen Präferenzen besser behandeln oder Vorteile gewähren.

So weit die Theorie. Das aber Menschen unmöglich rein sachliche Roboter ohne Emotionen sein können ist auch klar.

Wenn Du den Stoff lernst und kannst, Dich im Unterricht vernünftig benimmst, wirst Du auch ohne "Lehrers Liebling" zu sein, gute Noten und einen guten Abschluss bekommen.

freundliche Grüße

Martin

Du brauchst schon handfeste Beweise, dass da jemand bevorzugt wird. Beispielsweise: Diktat mit 2 Fehlern gibt bei einem ne Zwei, beim anderen eine Drei.

Einfach nur zu sagen "Der hat mich nicht lieb", wird eher zu Schmunzlern bei der Schulleitung führen. Menschlich absolut verständlich, wenn ein Lehrer keinen intensiven Kontakt mit ... ich spinne mal... renitenten Problemschülern ( und deren Eltern^^) pflegen möchte.