haben lehrer lieblingsschüler?

9 Antworten

Natürlich gibt es wie überall Leute, mit denen man menschlich besser klar kommt. Aber notenmäßig: Nein, ich habe - egal ob bei Vorträgen, schriftlichen Noten oder sonstwas - einen festen Kriterienkatalog, nach dem ich mich richte. Der Teil, bei dem Sympathie eine rolle spielen könnte, ist da sowieso dermaßen gering, dass er nicht in's Gewicht fällt.

"Fun" fact: Der menschlich größte Stinkstiefel, an den ich mich erinnern kann, war bei mir ein glatter Einserschüler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz

Also ich meine ich bin selbst mehr oder weniger Lieblingsschülerin von 2-3 Lehrern, aber das zeigt sich anders. Ich treff mich zum Beispiel alle zwei / drei Wochen mit meiner einen Lehrerin (zwar in der Schule, aber wir unterhalten uns mehr wie Freunde) und mit den anderen unterhalte ich mich privat oft. Noten bekomme ich aber sogar eher schlechtere (im mündlichen), ich denk mal, weil die Mitschüler es sonst bemerken würden. Aber im Kollegium kennt man mich hehe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, dass haben sie. Kein Mensch ist zu 100% objektiv.

Tosh2033  02.08.2021, 19:51

Was hat das mit objektiv zu tun....Die Frage war ja nicht ob Lehrer objektiv bewerten.....

Horst7689  02.08.2021, 19:53
@Tosh2033

Das hat sehr viel damit zu tun. Lehrer die guten oder gemochten Schülern für eine miese Präsentation eine gute Note geben sind nicht objektiv.

Tosh2033  02.08.2021, 19:55
@Horst7689

Immernoch, das war nicht die Frage. Kannst du jetzt auch gerne noch ein 3. Mal schreiben, beantwortet aber seine Frage nicht. Es geht nicht um Benotungen, steht doch sogar extra im Text... richtiger Horst...Name ist Programm.

Also ich hatte ein paar. Allerdings einfach nur, weil sie mir sympathisch waren und man sich im Unterricht auf sie verlassen konnte. Ich habe sie nicht bevorzugt behandelt sondern im Gegenteil von ihnen mehr verlangt und erwartet und sie strenger benotet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich haben die Lieblingsschüler.

Selbst Erzieher die in Heimen arbeiten bevorzugen bestimmte Kinder, dagegen kommt man nie ganz an.

Zu manchen Menschen hat man einfach einen besseren Draht.