Lehrer werden - Ja oder Nein?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 67%
KA / unsicher 24%
Nein 10%

15 Antworten

Ja

Lehrer werden immer gebraucht, da es immer Kinder werden gibt. Außerdem hat Lehrer sein Vorteile wie die langen Ferien. :) Außerdem gibt es in Deutschland in der Pfalz meist zu wenig Lehrer, die dann durch Lehrspringer erstzt werden müssen. Man muss aber darauf achten nicht in diese Springerposition zu kommen, da man dann schlechter bezahlt wird. In Deutschland braucht es dringend mehr Sport, Kunst und Fremdsprachenlehrer. Ich muss es wissen, ich bin Schüler. :) Viel Glück und immer lieb sein zu den Schülern

imutep
Fragesteller

Danke :) Aber was genau sind Lehrspringer?

Ja

Ich finde schon, dass es sich lohnt auf Lehramt zu studieren. Allerdings würde ich meine Fächerwahl dann etwas genauer überdenken. Die besseren Chancen hat man meiner Meinung nach, wenn man naturwissenschaftliche Fächer studiert. Mathe ist eben auch immer gefragt. Geisteswissenschaftliche Studiengänge sind da wohl wirklich etwas "unsicherer" ( wie z.B. Philosophie oder auch Geschichte ). In NRW hatten wir 2009 noch einen echten Lehrermangel und soweit ich weiß ist dieser auch 2011 noch nicht wirklich behoben worden.

Hinzu kommt bedauerlicherweise auch, dass man ein dickes Fell für diesen Beruf braucht. Vor allem, wenn man in Schule die sich in Problemvierteln befinden unterrichten muss.

KA / unsicher

Es ist deine Entscheidung LeherIn zu werden. Die Jobs sind ganz sicher, da die alten Lehrer nach und nach in den Ruhestand gehen. Allerdings braucht man als Lehrer eine hohe Frustrationsschwelle und Nerven wie Drahtseile.

Ja

In spätestens 10 Jahren wird es extremen Lehrermangel geben da wir mal wieder ne Pensionswelle zu überstehen haben. Auf Lehramt zu studieren ist imho das beste was man machen kann.

KA / unsicher

Ich finde ein praktikum kann nicht den Beruf als Lehrer zeigen....

Ein Lehrer hat sehr viel arbeit nachmittags in der schule zu machen sowie auch am wochende!!! Sie müssen sich für ihren Unterricht vorbereiten, Überlegen was sie als hausaufgaben geben, kurz tests sowie auch arbeiten kontrollieren und das sehr viele!!!

Was wir als ferien haben müssen die Lehrer für Vorebreitung für die nächsten wochen planen (darunter zählen buchaufgaben heraussuchen/ Blätter machen/ Arbeitspläne erstellen etc.) die Lehrer werden auch in den Ferien (meisten sommerferien) Fortgebildet also sie lernen auch!! Sie bekommen den Lehrplan und wenn sie den bekommen müssen sie schauen was sie wie der klasse versuchen zu erklären mit welchen beispielen etc. und wie sie es dem ein oder anderem schüler der probleme hat genauer erklären können. u.v.m.

Wenn du es geschaft hast in deiner Schulzeit regelmäßig deine Aufgaben sorgfältig und ordentlich zu machen (Hausaufgaben, arbeitsaufträge etc.) und es geschafft hast auch mal so zu lernen nicht nur für arbeiten auch mal so was für die schule zu machen und auch es geschafft hast deine Unterrichts sachen ordentlich zu führen (Ordner, heft ordnung) dann kannste dir das nochmal überlegen... wenn de des net hinbekomm hast dann lass es ;)

Viel Glück :D