Lehrer verbietet nachschreiben der Arbeit und erteilt statdessen 6

21 Antworten

Ich würde wegen der sechs noch mal mit der Lehrerin reden und ihr erklären warum du nicht in der Schule warst. Außerdem würde ich mir noch eine Unterschrift von deinen Eltern holen oder irgendwie ein Ärztliches Attest und es der Lehrerin zeigen. Wenn sie nicht reagirt und die 6 stehen lässt würde ich endweder zu deinem Klassenlehrer/in gehen und sie fragen ob sie nocheinmal mit der Lehrerin reden könnte. Wenn das nichts hilft würde ich es entweder sein lassen und die 6 kassieren oder zum Schuldirektor gehen und mich da über die Lehrerin beschweren, denn eine 6 darf sie dir eigendlich nicht geben.

Hast du ein Attest für den Tag?
Hast du morgens angerufen und dich krank gemeldet?

Wenn nicht, ist es völlig legitim.
Ein Lehrer muss eine Arbeit nicht nachschreiben lassen,
sofern er schon eine Note von dem Schüler hat
oder wie gesagt keine Bestätigung vorliegt, dass der Schüler
sich abgemeldet hat und das Kranksein bestätigt ist.

user28624
Fragesteller

Artest für den Tag nein Krankgemeldet für den Tag via. telefon auch nicht Nur dann am nächstem tag direkt die entschuldigung abgegeben.

iselle  09.01.2012, 20:42
@user28624

Es heißt ATTEST und nicht Artest.

Schau doch mal in den Schulregeln nach!
Es gibt Lehrer die verlangen, dass man sich bzw die Eltern einen krankmelden
wenn an dem Tag eine Arbeit geschrieben wird oÄ.
Ebenso verhält es sich mit dem Attest.

Rede mit der Lehrerin,
aber wenn sie sich nicht umstimmen lässt,
musst du das einfach für die Zukunft mitnehmen und daraus lernen.

Als sechs bewerten darf sie es nicht, aber sie darf natürlich eine Alternative zur Arbeit beanstanden, dass war bei mir letztes Jahr in Deutsch genau so. Tut mir Leid, dass du das in so kurzer Zeit schaffen musst. Aber was schlechtes zu haben ist doch immer noch besser als gar nichts? Denn auf Arbeitsverweigerung gibt sie dir bestimmt eine sechs...

user28624
Fragesteller

Na das bedeutet ich hab jetzt noch was zu tun... :/ Naja kann ma nichts dran ändern, das leben is hart... Meine Mutter hatte auch gemeint ich sollts jetzt zwar machen aber morgen will die dann in schule nochma anrufen da nach der schule schon keiner mehr ran ging.

imager761  09.01.2012, 20:29

Als sechs bewerten darf sie es nicht,

Unfug. Kein Attest, keine Arbeitsunfähigkeit - also Leistungsverweigerung.

Muttis Entschuldigung (falls sie nachträglich überhaupt noch angenommen werden muss (Schulordnung), rettet sie allenfalls vor "unentschuldigtem Fehlen".

Ende der Gesetzesdurchsage.

Also noch mal zur Grundfrage.. Darf sie mich eine Arbeit einfach nicht nachschreiben lassen, und diese als 6 werten?

Ja. Ohne ärztliches Attest ist eine nicht erbrachte Leistungssüberprüfung mit "ungenügend" zu bewerten und eine Nachschreibtermin nicht zu gewähren.

Monatschmerz, Mofa verreckt, ausgefallene Busse bei Glatteis oder Mörderkater sind ebenso wie Migräne kein Grund.

G imager761

Bswss  09.01.2012, 20:39

NEIN, wie unten schon bemerkt: Ein Attest ist zumindest in den meisten Bundesländern NICHT erforderlich, auch bei Klassenarbeiten. Per Gesetz ist es sogar in manchen Ländern VERBOTEN, ein Attest zu verlangen(weil es Geld kostet) - obwohl es trotzdem die meisten Schulen so machen.

Der Schüler muss aber natürlich sofort nach Wiedererscheinen in der Schule die schriftliche Entschuldigung seiner Eltern vorlegen. Liegt diese NICHT vor, dann KANN der Lehrer die Arbeit mit 6 werten - muss aber nicht.

Attestpflicht kann in der OBERSTUFE erwirkt werden, nicht aber in unteren Klassen.

Ich muss dir leider sagen, dass dieser Lehrer das darf.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Der Lehrer hat das Recht dazu, weil er entscheiden darf ob er die Arbeit an einem Termin wo die Schüler nicht können das liegt bei ihm. Der Schüler hat dazu zutragen, dass er an diesem Tag anwesend ist aber wenn nicht dann kann der Lherer nichts dazum wenn du nicht da bist, da kann man nur noch sagen : " Shit Happens" Vllt schaffst du es noch bis morgen aber das ist eig. schon großzügig vom Lehrer. Meistens kommt es auf den Lehrer an, denn er muss die Arbeit net nachschreiben aber die meisten Lehrer machen es, weil sie es den Schüler nicht verderben wollen.........