Lehrer Schweigepflicht?

4 Antworten

Unzwar

gibt es nicht. "Und zwar" sind zwei Worte und leiten einen erklärenden Nebensatz ein, keinen Hauptsatz.

also was soll ich ja machen weil ich kann mir das ja nicht länger gefallen lassen das mobbing!

Und was ist dein Verhalten, welches zu dem angedrohten Verweis geführt hat dann?

Bist du nicht der Auslöser (vielleicht nicht alleine) für die ganze Situation?

.Es ja auch meine Schuld.

Na eben. Wenn du nichts getan hättest, wäre es doch gar nicht zu der aktuellen Situation gekommen. Warum zeigst du dann jetzt mit dem Finger auf Andere, statt erst einmal den Dreck vor deiner eigenen Tür zu beseitigen?
Und wenn hier bereits mit einem Verweis gedroht wird, dann war das nicht die erste Aktion, die du dir geleistet hast. Also fang bei dir an. Wenn du dir nichts mehr zu Schulden kommen lässt, kann dir auch nichts passieren.

Cock12383737
Fragesteller

ich glaub du hast es falsch verstanden unzwar es geht darum das ich und meine freundin genau das selbe gemacht haben und nur meine mudda angerufen wurde du arme

NEONELIXIRY  25.01.2024, 16:23

Lehrer haben gewisse Pflichten wie dass sie anderen Mitschülern nicht wirklich darüber erzählen dürfen. Sie können das Thema generell daraufhin ansprechen aber nicht erwähnen dass du schuldig wärst aber für eine Anzeige reicht das evtl. Noch nicht, jedoch für eine Ansprechung auf den Klassenleiter bzw. Dem Direktor. Das mit der Mutter ist leider nicht zu ändern und kann der Lehrer entscheiden.

Da ein Verweis auch zur Generalprävention dienen soll, darf er veröffentlicht werden.

Cock12383737
Fragesteller

Also ja, aber darf sie es einfach so anderen schülern erzählen bevor ich es überhaupt wusste?

Also ich finde das jz nd so coll von ihr und eigentlich darf Sie das auch garnicht vllt erst wenn du weg bist oder mit deinem Einverständnis aber den anderen erzählen bevor du es selber wusstest ist jz nd korrekt von ihr ich würde ab deiner Stelle mal mit ihr reden und sie fragen warum Sie sich so verhält

LG Alexito

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lehrer haben keine Schweigepflicht, sie müssen nur den Datenschutz achten, also Noten vor der ganzen Klasse sagen geht nur mit Einverständnis.

Auch können Lehrer Eltern anrufen und erzählen, was ihre Sprösslinge so treiben.

Cock12383737
Fragesteller

Naja meine daten hat sie damit nicht geschützt. und es geht mir darum das sie nur meine eltern angerufen hat und die meiner freundin nicht obwohl wir genau das selbe gemacht haben.

Krawallbotz  17.12.2023, 18:36
@Cock12383737

Vielleicht warst du ja Wiederholungstäter?

So wie ich das verstehe, hattest du den Verweis ja bereits und hast dich trotzdem daneben benommen.

Cock12383737
Fragesteller
@Krawallbotz

Das ding ist ja das ich und meine freunde beide diesen verweis bekommen haben,beide fehlstunden haben und weiteres alles gleich und nur meine eltern wurden angerufen.

Krawallbotz  17.12.2023, 18:41
@Cock12383737

Wenn ich das lese :

https://www.gutefrage.net/frage/lehrer-schweigepflicht-3

ahne ich, warum deine Eltern angerufen wurden.

....no name Lehrer .....dicken Klassenlehrerin....

So, wie du dich hier äußerst, wirst du dich auch in der Schule benehmen.

Wenn du dich nicht schnell zusammen nimmst und dieses "mimimi...die anderen haben aber auch..." sein lässt, garantiere ich dir, dass du dich bald um eine neue Schule kümmern musst.

Cock12383737
Fragesteller
@Krawallbotz

hat null was damit zu tun bin voll das ruhige mäusschen meine freundin reden respektloser als ich und wurde nicht angerufen

Krawallbotz  17.12.2023, 18:47
@Cock12383737

Klar.... komm hör auf...ruhiges Mäuschen mit Schulverweis...

Denk immer dran : Wenn du mit dem Finger auf andere zeigst, zeigen 3 Finger auf dich selber.

Cock12383737
Fragesteller
@Krawallbotz

Mein Gott, du verdrehst mir komplett die Wörter im Mund.Erstmal hättest du die Frage ordentlich gelesen würdest du wissen, dass ich einen angedrohten Klassenleiterverweis habe, keinen Schulverweis. Somit ist das auch mein erster Verweis.Der verweis ist so entstanden das ich mit einer Freundin das Schulgebäude verlassen hab.Einige Tage vorher habe ich 2 stunden geschwänzt, mit meiner freundin. Dann habe ich zwei tage gefehlt, mit meiner freundin.Rate mal wessen Eltern angerufen wurden, richtig meine. Es geht mir nicht darum, dass diese freundin angerufen wird wir verstehen uns gut. Es geht einfach darum das es unfair ist.Und dazu hat sie es ja noch einpaar klassenkameraden erzählt, dass wir einen verweis bekommen bevor wir es überhaupt selber wussten.Wir wurden ausgelacht und es sind gerüchte entstanden. Spätestes jetzt solltest du merken, es geht nicht darum ob ich ein stilles mäusschen bin oder auch nicht.

Krawallbotz  17.12.2023, 19:16
@Cock12383737
Somit ist das auch mein erster Verweis.

Wow...na dann bist du ja ein richtiges Engelchen.

Der verweis ist so entstanden das ich mit einer Freundin das Schulgebäude verlassen hab.

Was verboten ist und ihr das zu 100% wusstet.

Einige Tage vorher habe ich 2 stunden geschwänzt, mit meiner freundin.

er Schüler muss ab einem Alter von 14 Jahren damit rechnen, dass er selbst für das Schwänzen der Schule ein Bußgeld zahlen muss. Die Eltern müssen dann nicht mehr für das Bußgeld aufkommen.

Kann der Jugendliche das Bußgeld nicht selbst begleichen, setzt der Richter eine bestimmte Arbeitsleistung fest, die der Schüler erbringen muss. In diesem Fall muss der Schulschwänzer Sozialarbeit – beispielsweise in einem Altenheim oder einer Obdachloseneinrichtung – ableisten.

https://www.bussgeld-info.de/schulverweigerung-bussgeld/

Rate mal wessen Eltern angerufen wurden, richtig meine.

Und ?

Keinen Bock die Konsequenz DEINES Fehlverhaltens zu tragen- oder hat deine Freundin dich mit einem Messer zwischen den Rippen gezwungen, den Scheiß mit zu machen?

 Es geht einfach darum das es unfair ist.

Es ist unfair, dass DEINE ELTERN von DEINEM Fehlverhalten erfahren ?

.Und dazu hat sie es ja noch einpaar klassenkameraden erzählt, dass wir einen verweis bekommen bevor wir es überhaupt selber wussten.Wir wurden ausgelacht und es sind gerüchte entstanden.

Und ? Selber schuld- wer sich nicht benimmt muss sich nicht wundern.

Spätestes jetzt solltest du merken, es geht nicht darum ob ich ein stilles mäusschen bin oder auch nicht.

Nein, es geht darum, dass du anscheinend permanent Regeln brichst und dann noch rumheulst.

Es ist vollkommen egal, ob deine Freundin daran beteiligt war, ob die Eltern deiner Freundin auch angerufen wurden- es geht um DEIN Fehlverhalten.

Und solange du das nicht erkennst, glaube ich nicht, dass das hier schon das Ende der Fahnenstange ist

Cock12383737
Fragesteller
@Krawallbotz

Omg wie krass kann man die wörter im mund verdrehen. nirgendwo steht das ich nicht weiss, dass es nicht erlaubt ist.wer lesen kann ist klar im vorteil. ich halte mich mit dir nicht länger auf, anscheinend bringen deine antworten nichts, gute frage nicht ganz verstanden nh

Krawallbotz  17.12.2023, 19:29
@Cock12383737

Es passt dir nur nicht, dass hier niemand auf dein Lehrer -Bashing eingeht.

Nimm all das um dich zu bessern und deinen Eltern und der Schule zu zeigen, dass du dich an Regeln halten kannst.