Lehrer sagen ich soll Lehrer werden?

6 Antworten

Nun, wenn das aufrichtig gemeint ist, und das würde ich bei mehreren Ansagen dieser Art mal unterstellen, dann ist das zum einen sicher ein Kompliment an dich und zum anderen zeigt sich damit ein möglicher Weg auf.

Yakuzi
Fragesteller

Tatsächlich sagen meine Mitschüler, denen ich immer helfe dasselbe.

So wie es ist. Wahrscheinlich kannst du gut Sachen erklären ?

Für ein erfolgreiches Lehrerdasein brauchst du...

  1. Fachliche Kompetenz
  2. Einen Job
  3. Charakterliche Eignung

Bei...

  1. ... hat man i.d.R. eine gute Selbsteinschätzung.
  2. ... kann man für Bundesländer und Schulfächer den voraussichtlichen Bedarf googeln.
  3. ... tappen die meisten Studienanfänger völlig im Dunkeln. Das ist die große Unbekannte.

=> Da man dir 3. attestiert hat, hast du jetzt den Rest selbst in der Hand. Das ist ein Vorteil! Wenn du dir das für die Zukunft vorstellen kannst, warum nicht?!

Mal angenommen, du hättest das Potential, etwas
wirklich Großes zu leisten. Das könnte jemand, der es
nur zum Lehrer gebracht hat, nicht erkennen. Er kann
dir maximal zu etwas raten, das er selbst erreicht hat.
Also findest du am besten selber raus, was du kannst.

Nimm es als Lob und überlege ob du dir vorstellen könntest Lehrer zu werden.
Lehrkräfte sind eh rar.
Hier bei meinem Kind an der Schule fällt jetzt der Physikunterricht wegen Lehrermangel aus.

Vor allem in naturwissenschaftlichen Fächern gibt es wohl Lehrermangel.