Lehrer macht mich psychisch fertig

9 Antworten

Naja, dass du mit Ignorieren nicht weiterkommst, hast du ja nun zur Genüge festgestellt. Frage ihn doch einfach mal, und zwar vor der gesamten Klasse, warum er meint, ständig auf dir rumhacken zu müssen. Nimm ihm von vorneherein den Wind aus den Segeln, indem du von dir aus anmerkst, dass dir völlig bewusst ist, dass du - genau so wie alle übrigen Schüler - die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen hast und natürlich noch eine Menge zu lernen hast, dass der Lernprozess aber auch jenseits der Schule weitergehen muss (und zwar für JEDEN Menschen) und du mit deinem kleinen „Schülerhirn“ (Achtung, Ironie) nicht begreifen kannst, warum er als dein Lehrer dich runterputzt anstatt dich ganz im Sinne der didaktisch-pädagogischen Lehre zu fördern und zu ermutigen. Das würde ja nicht bedeuten, dass er über deine Schwächen hinwegsehen muss, wohl aber, dass er deine Stärken wahrnimmt. Abgesehen davon: Wenn er kein Deutschlehrer ist oder zumindest nicht dein Deutschlehrer, so gehen ihn deine Aufsätze auf gut Deutsch einen feuchten Kehricht an.

IRENEBOA  09.02.2015, 17:45

Wenn der Herr eine bestimmte Gruppe von euch systematisch runtermacht, fangt an, Notizen von den Zwischenfällen anzufertigen, und zwar mit Datum, Uhrzeit, den Namen der jeweils betroffenen Schüler und einer kurzen Darstellung des Vorfalls. Sammelt die und händigt sie dem Direktor aus - und zwar mit einer freundlichen Aufforderung zur Unterlassung. Lehr- und Lernatmosphäre sollte nicht durch persönliche Vorlieben oder Antipathien vergiftet werden. Natürlich ist es schwierig, unparteiisch zu sein, aber das gehört zum Job eines Lehrers. Ihr selbst müsst zusehen, bei den Aufzeichnungen nüchtern und sachlich zu bleiben.

Jojorua
Fragesteller

Danke für deine Tipps :) das mit dem Aufzeichnen werde ich auf jeden Fall jetzt versuchen. Wahrscheinlich komme ich damit weiter. Es haben schon viele vor mir sich über diesen Lehrer beschwert hat aber nichts gebracht. Ich glaube aber, dass die davor auch nichts aufgezeichnet bzw notiert haben; ich glaube da komm ich bei meiner Schule auf jeden Fall weiter, wenn normales Reden bei denen nichts wirkt.

IRENEBOA  09.02.2015, 18:28
@Jojorua

Versuche halt, alle Beteiligten mit ins Boot zu bekommen. Das dürfte nicht ganz einfach sein. Meist ist nämlich ein Hasenfuß dabei, der aus lauter Angst vor schlechten Noten dann lieber die Klappe hält, aber trotzdem meckert. Versuche, deinen Kamerade klarzumachen, dass ihr nur dann eine Chance habt, wenn ihr zusammenhaltet. Es geht ja nicht darum, etwas Unrechtmäßiges einzufordern, sondern darum, dass eine erträgliche Lehr- und Lernatmosphäre geschaffen wird. Und darauf habt ihr einfach einen Anspruch (wobei ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass sich keiner von euch wie ein echter *otzbrocken im Unterricht verhält). Manche Lehrer, das muss man einfach mal so sagen, sind leider wirklich fehl am Platze. Das Problem ist, dass man die nicht einfach los wird ... Kopf hoch und viel Glück!

Das Problem liegt oft nicht in der Schule sondern im Kultus-Ministerium.Wenn dieses sich weigert einen womöglich verbeamteten hundsmiserablen Lehrer auszuwechseln ist Schule alleine machtlos. Elternbeirat kann dann gemeinsam mit Schulleitung, Schüler-Mitverwaltung Beweise sammeln, eine Unterschriftenaktion gegen das Kultusministerium des Landes starten, sich umsehen welche andere Schule / Kita im Land klagt, sich mit denen zusammen schließen, Medien unter Beachtung der Persönlichkeitsrechte nutzen.

Wenn mich ein Lehrer dumm runterputzen würde ich sei dumm würde ich aufstehen, vorher mit der flachen Hand auf den Tisch schlagen, dem Lehrer in die Augen mit geradem Rücken schauen und ruhig aber gut verständlich ihm ins Wort fallen:

"Und wofür glauben Sie wohl werden Sie von unseren arbeitenden Eltern bezahlt?"

Hinsetzen, In der Klasse absolute Stille. Brüllt er dann los die nächste Arbeit geschlossen als leere Blätter abgeben aber bitte auf keinen Fall Name und Datum vergessen. Er MUSS allen eine Sechs geben. Die Arbeit zählt nicht.Er muss sie neu gestalten und wiederholen lassen. Er hat Mehrarbeit. Dann mag er sich beklagen. Dann stellt sich die Frage ob er selbst vielleicht ist wie unterstellt.

Wir hatten in unserer Klasse zwei oder drei Mädchen die sich weigerten da mitzumachen. Wir waren ein Mädchen-Gymnasium. Unser Versprechen, den Mädchen zu zeigen wo genau deren Hammer hängt, war absolut nicht missverständlich denn wir hatten bei uns eine eigene Ecke um schwerwiegende Auseindersetzungen in einem fairen Faustkampf austragen zu können. Da hatten sie denn doch keinen Bock drauf. Wir gaben das leere Blatt ab. Alle. Die Lehrkraft wollte sich an unsere bereits informierten Eltern wenden. Besprach diese Möglichkeit im Klassenzimmer. Lautstark. Es wurde wegen Erfolglosigkeit abgeraten. Und begründet. Ruhe zog ein.

ABER das reichte alleine natürlich nicht. Lehrer kochen auch nur mit Wasser. Und Schüler konnten sich schon vor Jahrzehnten und heute erst recht sehr gut auf den Unterricht vorbereiten. So gut dass direkt nach einer Klassensechs die gesamte Klasse dem Lehrer beweist wie dumm er selbst in seinem Fach ist. Dazu nutzt Ihr youtube wo es staatlich anerkannten Unterricht gibt indem Ihr Fach und Thema dort in die Suchmaske eingebt, die Suchmaske des Browsers auf gleiche Weise, speichert kostenlose nützliche Seiten und Kanäle in einer Linkliste, bildet Lerngruppen, macht Euch unabhängig von diesem Geschöpf. Sorgt dafür dass Ihr eine durchschnittliche 1,5 als Klasse abgebt bis er soziale Kompetenz erarbeitet hat pro Schulhalbjahr und ansonsten leere Blätter. Von fachlicher Kompetenz die von Lehrern erwartet werden kann wie schon in anderer qualifizierter Antwort geschrieben will ich gar nicht ausgehen denn sein Benehmen ist schlicht asozial. - Naja. Ihr könnt auf den leeren Blättern so komische Artikel schreiben wie

"Die Würde des Menschen ist unantastbar."

Oder die eine oder andere Regel aus dem Landesschulgesetz. Sprecht Euch diesbezüglich ab.

Du solltest dich mit den betroffenen Mitschülern zusammentun und (vielleicht über deine Eltern) an den Klassenbeirat oder Rektor wenden. Gemeinsamkeit macht stark!

Viel Erfolg!

Jojorua
Fragesteller

Haben schon vor mir viele versucht und wir als Klasse sprechen ihn auch immer wieder darauf ein. Das bringt alles nichts. Die Schule macht dann vor allem immer eins auf unschuldig und leugnet alles, haben wsl. Lehrermangel und können sich es nicht leisten einen "Lehrer" zu kündigen.

SturerEsel  09.02.2015, 17:51
@Jojorua

Das ist kein Freifahrtschein für unfähige Lehrer. Dann eben über die Eltern.

Jojorua
Fragesteller

Das Problem ist, dass ich auf ein Berufskolleg gehe und die Schulleitung (zumindest habe ich so das Gefühl) es nicht als wichtig sehen auf die Schüler einzugehen. Ist ja ne "Erwachsenenbildung", dann spielts ja keine Rolle ob Jemand noch 18-20 ist, sollen alle alleine zurecht kommen. Die Schule behandelt uns alle aber wie Dreck. Das Schlimme ist ja das es sogar ne Privatschule ist. Meine Eltern zahlen sogar Geld für diese Schule und die kriegen nichts auf die Reihe. Da ist jede staatliche Schule besser organisiert.

Du musst ihm gegenüber gelassen bleiben und zu Direktor gehen oder so...

Jojorua
Fragesteller

Haben schon vor mir welche probiert, hilft alles nix auf dieser Schule. Die tuen das ganze immer ignorieren.

Ich kann dir auch nur raten, den Lehrer deines Vertrauens aufzusuchen und ihm die Situation zu schildern. Gehe dann gestärkt mit ihm und evtl ein paar 'Zeugen'zum Direktor! Kopf hoch !

Jojorua
Fragesteller

Hilft leider alles nichts :/ haben schon viele vor mir versucht, auch mit Eltern usw. Das Problem ist glaub ich auch, dass es ein Berufskolleg ist und die wsl eh schon Lehrermangel haben.