Lehrer lässt mich nicht aufs Klo

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein generelles Toilettenverbot für Schüler im Unterricht ist nicht rechtens. Lehrer dürfen den Toilettengang nicht grundlos verweigern, da dies die Persönlichkeitsrechte der Schüler verletzen kann. Es ist ein Grundrecht seine Notdurft zu verrichten, und das gilt auch für Schülerinnen während ihrer Menstruation. Sowas kann sogar als Körperverletzung angeklagt werden.

Was du machen könntest wäre folgendes:

  • bereits in der Pause aufs Klo gehen - offensichtlich. Solltest du danach dennoch noch mal müssen, weil deine Blutung so stark ist, dann ist das eben so.
  • prinzipiell in der Pause aufs Klos gehen. Im Normalfall, ohne ernsthafte Krankheiten, muss man nämlich 20 Min. danach nicht mehr.
  • Führe ein Protokoll. Tag, Datum, Uhrzeit, wann du während der Schulzeit aufs Klo gingst. Bei welchem Lehrer auch wichtig. Und wann dir ein Lehrer es verboten hat. Mach das ruhig mal 1-2 Monate lang. So kannst du nämlich nachverfolgen, ob DU einfach nicht die Pausen nutzt oder ob du eine schwache Blase hast oder ob dich ein gewisser Lehrer auf dem Kieker hat. Dies kannst du dann im Notfall beim Direktor aufzeigen - bist gut vorbereitet
  • Sollte es wirklich am Lehrer liegen, dann mach ihm deutlich, dass du eine starke Blutung hast und er dir den DRINGEND nötigen Toilettengang gesetzlich nicht verweigern darf. Und sollte es seinetwegen in die Hose gehen, deine Eltern (und sogar du) rechtliche Schritte einleiten werden.
  • Sprich mit dem Vertrauenslehrer/in. Die können oft vermitteln. Erwähn das ruhig mit der Blutung. Und das es soziale Folgen für dich hätte, würde dir in der Schule das Blut die Beine runterlaufen, nur weil er dir den Klogang verbietet.

LeWe23  21.08.2025, 10:22

Das ist falsch. Schule dürfen Toilettengänge während des Unterrichts verbieten und darauf bestehen, dass man in den Pausen geht. Links, die das belegen, findest du in einem anderen Kommentar dazu.

Notfälle sind von dieser Regelung ausgenommen.

Veronika876 
Beitragsersteller
 21.08.2025, 10:17

Danke!!

Hallo Veronika,

männlicher Lehrer hier: Ich verstehe dein Problem, aber auch das Problem deines Lehrers. Keinen Lehrer stört es, wenn einmal die Stunde eine Schülerin den Raum verlässt. Aber in so einer Klasse sitzen nun mal um die 25 Schülerinnen und Schüler, nicht nur die eine Schülerin. Und da beginnen die Probleme.

Angenommen, er erlaubt dir den Klogang, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ein findiger Mitschüler sich fünf Minuten später meldet und auch aufs Klo möchte. Was soll der Lehrer da machen? Fairerweise müsste er es auch dem anderen Schüler erlauben. Je nach Klassenklima will vielleicht schlimmstenfalls alle zwei Minuten jemand aufs Klo, um den Unterricht zu sabotieren und den Lehrer zu nerven.

Alternativ könnte der Lehrer dir den Klogang erlauben, weil du deine Tage hast, dem Schüler, der sich als nächstes meldet, aber nicht. Der Schüler wird sich da aber im Recht sehen und sich beschweren, dass das unfair ist. Vielleicht ist das ein Schüler, der mit dem Lehrer eh schon nicht das beste Verhältnis hat und gerade deswegen die Situation ausnutzen möchte, also wird er an der Stelle sagen, der Lehrer lässt ihn nur deswegen nicht, weil er etwas gegen ihn hat.

Der Lehrer könnte natürlich allen Schülerinnen den Klogang erlauben, weil sie ja potentiell ihre Tage haben könnten, den Schülern das aber nicht erlauben. Da kann sich dann kein einzelner Schüler ungerecht behandelt fühlen, es wäre aber schnell der Vorwurf der Geschlechterdiskriminierung im Raum.

Deshalb gibt es viele Lehrer (bei Weitem nicht nur deinen!), die von vornherein sagen: Der Klogang ist während der Unterrichtszeit verboten, dafür sind die Pausen da. Wenn sie das vorher kommunizieren und man das als Schüler weiß, kann man auch mal prophylaktisch aufs Klo, wenn man befürchtet, die nächsten 45 Minuten nicht durchzuhalten.

Man kann die Regelung gut oder schlecht finden, sie hat ja auch gute und schlechte Seiten. Ich fände es aber toll, wenn du deinen Lehrer nicht als Feind sehen würde, der dir deine Freiheit raubt, sondern als einen Menschen, der in der Situation auch in einem Dilemma ist und aus guten Gründen eine Lösung wählen muss, die für dich unangenehm ist und die er selbst sicherlich auch nicht für perfekt hält.


Veronika876 
Beitragsersteller
 21.08.2025, 10:20

Vielen Dank! Wie machen Sie es denn als Lehrer. Ich meine man kann da soch keine Schülerinnen hocken lassen, wenn sie ihre Tage hat. Hatten sie schonmal so eine Situation?

PhotonX  21.08.2025, 10:26
@Veronika876

Ich bin zum Glück in der Erwachsenenbildung tätig, wo keine Gefahr besteht, dass eine zu lockere Regelung zu Problemen führt. In meinem Unterricht ist der Klogang erlaubt und das wird auch nicht ausgenutzt, weil meine Schüler alt genug sind. Es gibt vereinzelt Schüler, die auffällig häufig aufs Klo gehen, die spreche ich dann vorsichtig unter vier Augen darauf an, wenn ich den Eindruck habe, dass sie dadurch zu viel Unterricht verpassen oder möglicherweise ein psychisches Problem dahinter steckt, bei dem sie ggf. Unterstützung benötigen.

Aber diesen Luxus hat man an "normalen" Schulen leider nicht. Im Referendariat hatte ich mal eine 7. Klasse, wo der Klogang zu einem akuten Problem wurde. Ich glaube, ich habe ihn dann auch verboten und die Klasse hat es widerwillig akzeptieren müssen. Eine unschöne Situation, aber was besseres ist auch mir leider nicht eingefallen...

Hast du als Schülerin denn Ideen, wie man als Lehrer mit dem Problem am besten umgehen könnte?

Veronika876 
Beitragsersteller
 21.08.2025, 10:48
@PhotonX

Ich fände man müsste auf alle Fälle die Schülerinnen aufs Klo gehen lassen. Ganz ehrlich kann die nicht da einfach hocken lassen!

PhotonX  21.08.2025, 11:22
@Veronika876

Das wäre die Lösung deines Problems, aber was wäre die Lösung des Problems deines Lehrers?

Kuhlmann26  21.08.2025, 11:34
@PhotonX
Hast du als Schülerin denn Ideen, wie man als Lehrer mit dem Problem am besten umgehen könnte?

Sorry, aber die Frage stellt sich doch gar nicht. Der Toilettengang darf nicht untersagt werden. Punkt!

Deine Antwort mag höflich und respektvoll klingen, aber sie zeugt von einer anmaßenden Denkweise.

Der Klogang ist während der Unterrichtszeit verboten, dafür sind die Pausen da.

Dir ist vermutlich noch nie der Gedanke gekommen, dass Dein Unterricht das Problem sein könnte. Wenn ein Schüler sich dem Unterricht durch den Gang aufs Klo zu entziehen versucht, würde ich schwer über meinen Unterricht nachdenken, wenn ich Lehrer wäre.

PhotonX  21.08.2025, 12:13
@Kuhlmann26
Dir ist vermutlich noch nie der Gedanke gekommen, dass Dein Unterricht das Problem sein könnte.

Du wirst es kaum glauben, aber der Gedanke ist mir durchaus schon gekommen.

Es ist aber nicht ganz so einfach, wie du es dir offenbar vorstellst. Ich hatte schon diverse Klassen, mit denen es richtig gut geklappt hatte, die Schüler/innen super mitgemacht haben und ich das Gefühl hatte, dass ich mich super mit ihnen verstehe und mein Unterricht ihnen Spaß macht. Eine Klasse hat mich super rührend verabschiedet und zum Sommerfest eingeladen, als mein Einsatz an deren Schule vorbei war. Ich hatte aber auch sehr schwierige Klassen, wo es sehr große Disziplinprobleme gab und ich überhaupt nicht das Gefühl hatte, dass die Schüler/innen meinen Unterricht gut finden.

Es liegt also nicht immer nur am Lehrer, wenn es nicht gut läuft, sondern ist ein Zusammenspiel von Lehrer, den einzelnen Schüler/innen, der Klassengemeinschaft (manchmal sind die einzelnen Schüler/innen toll, aber als Klasse benehmen sie sich furchtbar, weil es uncool ist kooperativ zu sein) und diversen weiteren Umständen wie Unterrichtsstoff, vorheriger Lehrer usw.

Ich hatte auch mal eine Klasse, wo ganz klar war, dass einige Schüler einfach ihre Grenzen austesten wollen. Wenn in der zweiten Stunde mit der Klasse fünf Leute direkt hintereinander ganz dringend aufs Klo müssen, ist klar, dass es nicht am schlechten Unterricht liegt (so schnell kann man es gar nicht versauen) und nicht an einer plötzlichen Blasenschwäche-Epidemie in der Klasse. Und das ist dann der Zeitpunkt, wo man eine Regelung einführen muss, wie das mit dem Klobesuch funktionieren soll. Ich Grünschnabel habe sie dann einfach alle gehen lassen, weil ich eben auch dachte, ich kann ihnen das ja nicht verbieten. Großer Fehler! In den Stunden danach wurde dann das Spiel gespielt, dass man sich trauen soll, nach dem Klogang zu fragen. Und dann hatte ich genau das Dilemma, dass wenn ich drei Schüler habe gehen lassen, ich dem vierten Schüler nicht einfach sagen kann, er darf jetzt aber nicht, weil es mir zu viel wird. Also habe ich den Klogang irgendwann für alle verboten und die Klasse gebeten, die Pausen dafür zu nutzen. Und nein, mein Unterricht war nicht furchtbar schlecht. Sicher nicht der perfekte Unterricht, in dem man nur spielt und dabei ohne Aufwand alle Inhalte lernt, aber ein solider Unterricht, der in einer weniger problematischen Klasse sicher gut gelaufen wäre.

Veronika876 
Beitragsersteller
 21.08.2025, 21:02
@PhotonX

Entschuldigung, aber man kann doch da kein Mädchen einfach so hocken lassen dann. Versetzen sie sich mal in die Lage.....da kommt Blut raus du sitzt drin, hinter dir hocken Jungs?! Und dann noch Krämpfe dazu?! Bitte schön!

PhotonX  21.08.2025, 21:50
@Veronika876

Vielleicht kannst du ja mit einer weiblichen Lehrkraft reden und sie um Rat bitten, wie du das mit deinem Lehrer klären kannst. Ich habe in einem anderen Kommentar gelesen, dass ihr nur zwei Mädchen in der Klasse seid, da ist nicht davon auszugehen, dass es zu großen Unterrichtsstörungen kommt, wenn ihr eine "Kloerlaubnis" erhaltet, die Frage ist nur, wie man es den Jungs verkauft, ohne dass sie sich benachteiligt fühlen. Vielleicht kann man an sie als Gentlemen appellieren, dass sie euch zwei Damen dieses Recht einräumen, ohne es für sich zu beanspruchen. Auf jeden Fall muss eine Lösung gefunden werden, die einerseits eure Bedürfnisse berücksichtigt, andererseits aber auch nicht dazu führt, dass im Unterricht Chaos ausbricht, weil plötzlich alle meinen, dringend aufs Klo gehen zu müssen.

Wieso kommt es denn öfter vor, dass du kurz nach der Pause auf die Toilette musst? Geh einfach in der Pause und Problem gelöst - wenn es dann MAL vorkommt, dass du währenddessen musst, ist das denke ich nicht so das Problem


Veronika876 
Beitragsersteller
 21.08.2025, 10:03

Naja...übers Schuljahr verteilt öfter...haben gerade Sommerferien und ich habe übers ganze Schuljahr gesprochen. Und wenn meine Tage genau in der Stunde anfangen, macht es wenig Sinn davor in der Pause zu gehen. Trotzdem vielen Dank!

xXAlpaChinoXx  21.08.2025, 10:24
@Veronika876

Aber das die Tage dann immer ausgerechnet in der Stunde bei dem Lehrer anfangen, ist doch auch übers Jahr gesehen sehr unwahrscheinlich.

Vielleicht liegt es nur an mir, aber ich verstehe das Problem nicht so wirklich. Normalerweise weiß man doch schon ungefähr, wann es mit der Periode wieder losgeht. Dann bereitet man sich eben Zuhause oder vorm Unterricht darauf vor (mit Binde, Tampon, etc.), sodass man dann sicher ist, wenn es doch mitten in der Stunde passieren sollte und beruhigt bis zur Pause warten kann.


Tarani157  21.08.2025, 14:07

Dem schließe ich mich an, das haben wir in den 90ern auch schon so gemacht.

Es war schon öfter so, dass du 20 Minuten nach der letzten Pause auf die Toilette musstest? Oder andere? Wenn jeder aus der Klasse während des Unterrichts auf die Toilette rennen würde, obwohl gerade erst Pause war, würde vermutlich gar kein vernünftiger Unterricht mehr stattfinden. Und du hattest ja vermutlich nicht gerade einen absoluten Notfall, oder. Wenn doch, kannst du ins Sekretariat gehen und dich beschweren. Ansonsten, und das war auch schon zu meiner Zeit so, gibt es Pausen, um auf die Toilette zu gehen. Auch die Regel kündigt sich meist schon vorher an, wenn man seinen Zyklus kennt. Da kann man vorbeugen. Klar, pauschalisieren kann man das nicht, denn vor allem bei zum Beispiel gesundheitlichen Problemen kann einem der Lehrer den Gang zum WC nicht generell verbieten. Mich stört trotzdem das "ist schon öfter vorgekommen". Liest sich, als würden sich einige bei euch vom Unterricht drücken, statt die Pausen zu nutzen.


Veronika876 
Beitragsersteller
 21.08.2025, 10:07

Damit meine ich das es in dem ganzen Schuljahr so ungefähr 4 mal bei 2 verschiedenen Leuten passiert ist. Wir sind nur 2 Mädels in der Klasse.

Kabeltante1266  21.08.2025, 10:16
@Veronika876

Vielleicht hast du nächstes Jahr andere Lehrer? Und kannst dann die Pausen nutzen. Bei Notfällen machen Lehrer Ausnahmen, aber es sollte trotzdem nicht Usus werden. Diese Rennerei nervt auch den besten Lehrer irgendwann.