Lehrer kündigen zu Hunderten und das nur in NRW. Was sind die Ursachen?

3 Antworten

So viel Geld könnten die mir gar nicht zahlen, dass ich zurück in den Schuldienst ginge.

Klassen mit Kindern mit 90 Prozent Migrationshintergrund machen keinen Spaß mehr. Da ist in meinen Augen jeder Versuch des Unterrichtens sowieso zwecklos, weil meist noch ein extrem bildungsfernes Elternhaus dazu kommt, dem man nicht vermitteln kann, dass ihre Kinder Ruhe und eine geeignete Lernatmosphäre brauchen.

Es ist unfassbar, was die Coronazeit mit ihren Schulschließungen bei den Kindern angerichtet hat. Da sind jetzt ganze Jahrgänge 2 bis 3 Jahre zurück. Der Leiter einer Grundschule erzählte mir jüngst, dass sie bei neu eingeschulten Kindern mehrere Monate brauchen, bis sie überhaupt mit der Einführung der ersten Zahlen und Bauchstaben beginnen können.

Is ja klar warum... ich würd auch nicht in einer Grund oder Hauptschule unterrichten wollen.

Wenn ich mir die Kinder heutzutage so ansehe.... und dann die Eltern noch dazu.

Und seit Corona hat sich das ganze nochmal richtig verschärft.

Die Schulschließungen waren wirklich eine klasse Maßnahme, damit hat man so viel kaputt gemacht und das völlig unnötig.

Von Experte Brain300 bestätigt

Mach mal eine Woche Unterricht in einer Grundschule. Du wirst in Zukunft Schulen großräumig umfahren. Die Kinder sind schon schlimm. Viele Eltern sind schlimmer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung