Lehrer hat Handy kaputt gemacht?

7 Antworten

Haben dir deine Eltern das Handy gekauft? Wenn ja, hätte der Lehrer von vornherein dein Handy gar nicht beschlagnahmen. Auch so ist das an sich nehmen eines Handys von Schülern nicht gerade das klügste was Lehrer machen können.

Benachrichtige sofort deine Eltern und geh (mit denen) zur Schulleitung. Wenn sich dort nichts klärt zur Polizei.

Für solche Fälle sollten eigentlich gerade Lehrer eine Versicherung haben, die solche Schäden abdeckt...

DomeLPs  17.01.2022, 13:28

Quark wem das handy gehört ist irrerelevant Lehrer sind gesetzlich berechtigt Störende Handys einzukassieren die Polizei wird hier nichts tun a ist es schwer zu beweisen und b währe der ersatz ein Zivilrechtlicher weg über einen Anwalt wo die kosten wohl die der Reparatur um ein vielfaches übersteigen sollten

Luki55228  17.01.2022, 13:30
@DomeLPs

Ne ist es nicht :P

Wenn das Handy nicht dein Eigentum ist und du es nur besitzt, bist du selber gar nicht dazu berechtigt es an den Lehrer auszuhändigen ^^

Deswegen kann der Lehrer es dir in dem Fall gar nicht abnehmen

DomeLPs  17.01.2022, 14:23
@Luki55228

Wenn du es nicht besitzt bist du gar nicht berechtigt es mitzuführen der Lehrer ist nicht verpflichtet sicherzustellen wehm es gehört

Luki55228  17.01.2022, 19:29
@DomeLPs

Besitzen und der Eigentümer sein sind unterschiedliche Dinge rein rechtlich:) Eigentümer =/= Besitzer

DomeLPs  17.01.2022, 19:48
@Luki55228

Hat damit jetzt was zutun? Keine Ahnung haben aber dicke Klappe ein Lehrer ist nicht verpflichtet nachzuprüfen ob es sich um dass Eigentum des Schülers handelt nutzt er es um den Unterricht zu stören oder droht eine Störung durch diesen Gegenstand darf der Lehrer diesen bis Ende der Stunde an sich nehmen wer Eigentümern ist spielt dabei keine Rolle zumindest für den Lehrer nicht

Wessen Eigentum es ist spielt keine Rolle da der Eigentümer sich nicht ändert der Lehrer nimmt den Gegenstand nur in Obhut um den Schulbetrieb sicher zu stellen

Wie lange er es einbehalten darf ist je nach Bundesland anders geregelt

Dagegen tun kannst du leider wenig gehe zu deinen Eltern und mit diesen zur Schulleitung und bitte um ein gespräch

Da hier leide so viel Käse geschrieben wird das ich mich schon wie in einer Käserei fühle

Ja der Lehrer darf dein Handy einkassieren wenn der Unterricht davon gestört wurde oder die Gefahr dafür besteht

Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung halte ich auch für Käse erstens müsstest du es ihm dafür beweisen können Zweitens hast du selbst wenn noch kein neues Handy dass ist nur der Strafrechtliche weg der bringt dir kein neues Handy das währe der Zivilrechtliche weg über Anwalt und Gerichtsverfahren dieser müsste jedoch von dir erstmal bezahlt werden was den wert einer Reparatur wohl deutlich übersteigen würde

Mein rat Finger weg von den tollen Tipps hier die keinem § standhalten gehe zu deinen Eltern und mit denen zur schule und klärt es Freundlich und verständnisvoll auf dem Rechtsweg sehe ich hier nichts als Kosten

Wenn Du beweisen kannst, dass das Handy vor der Abgabe an den Lehrer noch in Ordnung war, wäre der Lehrer zum Schadenersatz verpflichtet.

Lehrer Anzeigen wegen Sachbeschädigung und auf Schadensersatz pochen notfalls gerichtlich.

Allerdings solltest du beweisen können,dass das Handy vorher 100% heil war.Zb durch Zeugen oder durch ein vor aufgenommenes Foto ersteres ist aber besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch intensive Recherche und Wissensaufbau
migebuff  17.01.2022, 12:51

Wie der Frgesteller den angeblichen Vorsatz bei der Anzeige wegen Sachbeschädigung nachweisen soll, wirst du ihm sicher erklären, wenn die Anzeige wegen falscher Verdächtigung bei ihm eingeht, oder?

Mrsvaccinated  17.01.2022, 13:07
@migebuff

Ich habe ja geschrieben,dass er esvorher zu 100% beweisen muss

Einfach mal lesen lernen

DomeLPs  17.01.2022, 13:11
@migebuff

Sorry aber das ist noch größerer Käse als die anzeige wegen Sachbeschädigung dafür müsste er mit dem wissen dass es der Lehrer nicht war oder garnicht gewesen sein kann ihn dennoch anzeigen um diesen schaden zuzufügen dies müsste der Lehrer auch Beweisen können

Sprich eine Anzeige die dem Zulastgelegten nicht nachgewiesen werden kann ist keine Falsche Verdächtigung nach § 164 StGB bitte nicht mit solchen föllig falschen Aussagen um dich werfen und damit rechtlichen Käse verbreiten

§ 164 Falsche Verdächtigung

(1) Wer einen anderen bei einer Behörde oder einem zur Entgegennahme von Anzeigen zuständigen Amtsträger oder militärischen Vorgesetzten oder öffentlich wider besseres Wissen einer rechtswidrigen Tat oder der Verletzung einer Dienstpflicht in der Absicht verdächtigt, ein behördliches Verfahren oder andere behördliche Maßnahmen gegen ihn herbeizuführen oder fortdauern zu lassen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer in gleicher Absicht bei einer der in Absatz 1 bezeichneten Stellen oder öffentlich über einen anderen wider besseres Wissen eine sonstige Behauptung tatsächlicher Art aufstellt, die geeignet ist, ein behördliches Verfahren oder andere behördliche Maßnahmen gegen ihn herbeizuführen oder fortdauern zu lassen.

(3) 1Mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren wird bestraft, wer die falsche Verdächtigung begeht, um eine Strafmilderung oder ein Absehen von Strafe nach § 46b dieses Gesetzes, § 31 des Betäubungsmittelgesetzes oder § 4a des Anti-Doping-Gesetzes zu erlangen. 2In minder schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren.

Eine Strafbarkeit wegen falscher Verdächtigung erfordert gemäß § 15 StGB, dass der Täter hinsichtlich des objektiven Tatbestands zumindest mit bedingtem Vorsatz handelt. Hierfür muss er in Kenntnis aller Tatumstände billigend in Kauf nehmen, dass sich sein Handeln eignet, gegen eine andere Person ein behördliches Verfahren einzuleiten

migebuff  17.01.2022, 17:10
@DomeLPs

Heute tanzen wiedermal die Mäuse. Sehr schön.

Eine Sachbeschädigung setzt Vorsatz voraus.

Der Fragesteller hat für einen Vorsatz nicht den geringsten Ansatzpunkt.

Dennoch soll er zur Polizei marschieren und verkünden, dass sein Lehrer vorsätzlich sein Handy beschädigt haben soll.

Glashaus und dergleichen. Du kennst das Sprichwort. Halte dich entsprechend bitte zurück.

DomeLPs  17.01.2022, 19:41
@migebuff

Nein wer nicht lesen kann sollte keine Vorhaltung machen

Wo schreibe ich dass er dies soll im Gegenteil ich rate davon ab

Jedoch ist ihr Ansatz totaler Käse und stinkt nur so nach Fehlinformation

DomeLPs  17.01.2022, 19:58
@migebuff

Lese mein Kommentar an dich z.B "das ist ja noch größerer Käse" wo schreibe ich er soll eine Anzeige wegen Sachbeschädigung Erstatten wenn ich auch dies als Käse bezeichne? Zudem lese mein Kommentar an ihn und wieder die Frage wo ist da jetzt nochmal das Glashaus?

Zur Schulleitung gehen, Eltern Bescheid sagen.

Klaus60578  17.01.2022, 12:55

dann steht sein Wort gegen das des Lehrers wem wird wohl ehr geglaubt ?

llooll9  17.01.2022, 13:03
@Klaus60578

besser als nichts tun. Wird auch für ihn nicht angenehm sein, wenigstens das.