Lehrer gehen mir total auf die Nerven. Was soll ich tun?

11 Antworten

Hallo Chris,

aus Erfahrung kann ich leider sagen, dass die meisten, die solche eine Sicht haben, auch meist etwas selbst damit zu tun haben.. also Dinge tun, die denen gar nicht bewusst sind, was durchaus nervig ist für Lehrkräfte.

Klar seid ihr schon "Erwachsen" und könnt selbst entscheiden, aber gerade dann denke ich mir "Wenn ihr Erwachsen seid und Abitur machen wollt in einer Einrichtung, dann sollte man auch nach der Nase der Einrichtung tanzen und nicht so tun, als könnte man alles selbst entscheiden. Man trägt allein die Verantwortung was man dort macht, ja, aber man verpflichtet sich trotzdem den Regeln der Lehrer.

ChrisMarmeyer
Fragesteller

Deine Antwort finde ich verständlich und auch korrekt. Ich denke nur, dass ich im Gegensatz zu anderen echt harmlos bin, da ich den Lehrern nichts Böses tue. Vielleicht mögen sie mich auch vom Aussehen nicht, da ich mich sehr für Blues begeistere und viele Lehrer mich dafür auch schon kritisiert haben. Ist aber nur so eine Überlegung von mir. :)

Masuya  27.09.2016, 18:38
@ChrisMarmeyer

Genau das hatte ich aber selbst auch in der Klasse. Da haben sich die Mädels auch immer über die Lehrer aufgeregt. Sie würden schlechter behandelt werden als andere und man selbst würde nichts tun.. vermutlich läge es daran, dass sie Muslime wären,... Was aber völliger Quatsch war. Sie hatten sich einfach falsch benommen.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass man als Lehrer so persönlich wird und jemanden aufgrund seiner Musikrichtung diskriminiert.

Vielleicht suchst du dir einen "Lieblingslehrer" von denen aus und nennst ihm mal in einer völlig unabhängigen freien Minute deine Gedanken dazu oder fragst deine Mitschüler.. Ja, ok. Wird schwierig von jemanden eine ehrliche Antwort zu kriegen, aber versuchen kann man es ja.

Wenn du das nächste mal krank bist, kannst du dir ja einen Attest vom Arzt holen. Sowas sollten sie nicht hinterfragen. Ansonsten kannst du ja deinem Arzt erzählen, dass die Lehrer seine Atteste nicht für ernst nehmen. :D (Also nein, machst du natürlich nicht, aber ein Attest kommt besser, als eine einfache Entschuldigung)

Also, dass dich alle Lehrer hassen - bezweifle ich stark. Ich vermute nämlich, dass sie noch eine ganze Menge anderer Ding im Kopf haben, als sich jeden Tag nur damit zu beschäftigen wie sie dich finden....

Schau dir mal genau an, was dich da ärgert, denn wenn dir wirklich alle auf den Nerv gehen, dann haben all diese Situationen eben genau einen gemeinsamen Nenner - und der bist du.

Was sagt dein Ärger über dich? Wenn da jemand pingelig ist, weil du deine Hausaufgaben nicht hast. Wieso ist das pingelig, wenn das doch gerade mal eine Mindestanforderung ist. Und wenn du krankgeschrieben bist, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass dein Lehrerkollegium im Lehrerzimmer sitzt und deshalb über dich herzieht (siehe oben).

Was also ist da wirklich los und was bewertest du entweder über oder was gestehst du dir zu deinem eigenen Verhalten nicht ein? (Und uns hier auch nicht).

ChrisMarmeyer
Fragesteller

Ja, es kann sein, dass ich manchmal auch etwas überempfindlich bin, aber ich wurde so erzogen, dass alle freundlich miteinander umgehen sollen und auch tolerieren können. Klar darf da auch mal Kritik kommen, das ist ja auch notwendig, aber die Lehrer sollten sich ja auch mal vor Augen halten, dass mir bzw. auch vielen anderen die Schule kein Spaß macht und wir hier unser bestes für unsere Zukunft tun. Also, Kritik darf durchaus sein, aber man sollte dabei freundlich bleiben :)

Sisalka  27.09.2016, 21:37
@ChrisMarmeyer

Kann ich gut verstehen, dass dir das lieber wäre. Der Haken ist, dass du immer einen auf die Nase bekommst, wenn du erwartest das andere Menschen sich so verhalten, wie es deinen Erwartungen entspricht. Es ist nicht ihr Job, zu erraten, wie du's gern hättest. Sie verstehen unter 'freundlich' im Zweifelsfall etwas ganz anderes als du.

Da du auf ihr Verhalten keinerlei Einfluss hast - und das gilt für alle anderen Menschen, nicht nur Lehrer - hast du nur eins, was du wirklich bestimmen kannst: deine eigene Reaktion.

Im Deutschen heißt es: ich ärgere mich. Schon die Sprache verrät, dass wir das ganz alleine können ;) die anderen brauchen wir dazu noch nicht mal!

Solange kann es bei dir ja nicht mehr bis zum Abschluss dauern, also Zähne zusammen beißen und durch kämpfen. Ich kenn das selbst, bin gerde in der 12. Und die Lehrer übertreiben an jeder Ecke... Verständniss oder Hilfestellungen sind etwas rar im moment und eigentlich wird alles auf die Hausaufgaben abgeschoben... aber nachdem man so weit gekommen ist, ist der Rest bloß kleinkram :) sei einfach freundlich zu den Lehrern und gib ihnen möglichst wenig gründe dich zu ärgern

ChrisMarmeyer
Fragesteller

Danke, das ist doch mal eine nette Antwort! Dir alles Gute für dein restliches Schulleben ;)

Du schreibst Noten technisch eigentlich, also nicht so berauschend, daher die Reaktion der Lehrer. Wahrscheinlich bist Du auch vorlaut, kannst Dich nicht unterordnen und und. Dann reißt Dich halt mal zusammen und zeig was in Dir steckt. Typische Reaktionen eines Gymnasiasten, die meinen immer sie seien etwas besonderes. Aber ihr seid alle nur kleine Lichter im Universum. Nicht mehr und nicht weniger.

ChrisMarmeyer
Fragesteller

Nein, ich sehe mich gar nicht als so toll an.  Normaler Durchschnitt würde ich sagen. Ich möchte einfach nur passabel meine Schullaufbahn hinter mich bringen und dann das machen, was mich antreibt. Ist das zu viel verlangt?

... und warum fallen die letzten Minuten bei/mit denen so schwer?

Studiere also Lehramt und komme als Kollege zurück. Ist doch ganz einfach, oder?

Zudem gibt es Klassensprecher, Elternvertreter, Vertrauenslehrer und Betüteler, oder übersehe ich etwas?