Lehrer behandelt und unfair während Gruppenarbeit kann man dagegen vorgehen?

9 Antworten

Wie seid ihr denn drauf? Ihr wehrt euch gleich zu Anfang dagegen, dass er in eure Gruppe kommt, ihr unternehmt nicht den leisesten Versuch ihn zu integrieren und macht euch über sein Schweigen lustig. Dass ihr jeder eine Zwei für das Gruppenergebnis bekommen habt, ist in Ordnung, so wird Gruppenarbeit nun einmal zensiert. Würde eure soziale Kompetenz bewertet, hieße die Zensur sicher "unter aller Sau".

Ihr schließt den Jungen von Anfang an aus, versucht nicht eine Sekunde, ihn zu integrieren, macht blöde Witze über ihn und macht ihn dumm an und ihr erwartet trotzdem, dass er sich dann hinsetzt und mit euch arbeitet? Ihr solltet den Fehler zuerst mal bei euch suchen und nicht dem Jungen oder dem Lehrer. Es ist übrigens üblich, dass jeder dieselbe Note bei Gruppenarbeit hat und nicht "asi".

Vorsicht bitte mit Begriffen wie asi! Wie Gruppenarbeiten zu bewerten sind, ist schon seit unzähligen Jahren umstritten. Dass man aber allen Mitgliedern einer Gruppe dieselbe Note gibt, wird sehr häufig gemacht, weil den Lehrern meist nicht ersichtlich ist, wer wieviel und was geleistet hat.  Es ist leier fast imemr so, dass in einer Gruppe diejenigen, die wenig gemacht haben, von denen profitieren, die die Hauptarbeit übernommen haben.

Anstehende Gruppenarbeit Angst!

Hi! Heute in der Schule hat der Lehrer gesagt das wir die nächste Woche Projektarbeit in Gruppen machen und das der Lehrer die Gruppen einteilen wird. Ich habe jetzt Angst davor, weil in meiner Klasse 2-3 Leute sind mit denen ich mich überhaupt nicht verstehe. Jetzt habe ich Angst mit ihnen in eine Gruppe zu kommen.

Schon letztes Jahr war ich mit einem dieser Leute in der Gruppe und wurde dort ständig beleidigt und beschimpft. Mir wurde sogar Gewalt gedroht. Ich glaube das es den Lehrern auch aufgefallen ist das es ein Fehler war uns beide in eine Gruppe zu stecken. Aber diesmal haben wir einen neuen Lehrer der von den Ereignissen letzten Jahres glaub ich noch nicht informiert ist. Soll ich den Lehrer ansprechen ob wir selber die Gruppen bestimmen dürfen? Was auch viele Schüler wollen.

Klar später bei der Arbeit kann man sich auch nicht seine Kollegen aussuchen, aber das ist schon ein extremfall.

Soll ich dem Lehrer bescheid geben das ich es mich nicht mit denen in eine Gruppe stecken soll? Falls doch was kann ich tun? Soll ich dann die Arbeit verweigern aus Protest?

LG

...zur Frage

Bilder von Lehrer in Whats App Gruppe geschickt..HILFE

Hey, Unsere Klasse hat eine Whats app Gruppe und ein Mädchen aus unserer Klasse hat in Facebook eine Lehrerin gefunden und hat einen Screenshot von der Seite gemacht..ich war halt neugierig und bin auch auf ihrer Seite gegangen und kam dann irgendwie auf die Seite von meiner Klassenlehrerin.. sie hatte ein Bild von ihrer Hochzeit drinne ( was auch öffentlich ist) was ich voll schön fande und habe einen Screenshot gemacht und das Bild in die Gruppe geschickt und habe dazu noch gesagt das ich das Bild echt süß finde. Die Sache ist aber das einer aus unserer Klasse das verraten hat und ja meine Klassenlehrerin ist schon echt streng und ich bereue das und ich habe auch ein bisschen Angst und die Frage ist ob man mich deswegen Anzeigen könnte ..??!! Denn die Bilder sind ja öffentlich und so zu sagen kann ja jeder das bild sehen und ich habe mich ja auch nicht als sie ausgegeben oder so.. könnte das aber Strafrechtliche Folgen haben??

...zur Frage

Gruppenarbeit Schule muss das sein?

Hallo wir müssen bis morgen eine Gruppenarbeit abgeben wir mussten noch einen in die Gruppe aufnehmen den niemand wollte auf jedenfall bestes Zeichen da unsere Eltern dieses Kind nie reinlassen würden zuhause da zuviel auf dem Eltern abend gesagt wurde was nicht gerade gut war über ihn. Also konnten wir uns nicht treffen deshalb haben wir ihm per WhatsApp alles geschickt was er braucht für seinen Teil wir hatten 6 Wochen Zeit und er hat noch überhaupt nichts gemacht weil er zu faul war und wir haben es nicht eingesehen seinen Teil zu machen nur weil er keine Lust hatte deshalb fehlt uns jetzt ganz viel ist es nicht unfair wenn unsere Gesamte Note durch diesen einen Schüler so runter gezogen wird? Achja mit wir sind meine Freunde und ich gemeint da wir in einer Gruppe sind mit diesem faulen Jungen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?