Lehre Verblödung?
Ich mache eine Lehre in einer größeren Firma. Ich finde diese Firma eig sehr toll aber sehr viele Leute sagen immer wenn ich die Firma nenne wo ich arbeite, dass man da eh nix macht. Leute die den gleichen Beruf wie ich ausüben, nur in einer anderen Firma, machen grundsätzlich nicht mehr wie ich doch inzwischen glaub ich das schon langsam was die Leute sagen.
Ich gebe Ihnen zwar Recht, ich mache nicht immer etwas aber ich kenne wenig Lehrlinge, die das tun.
Manchmal denke ich mir ob es nicht besser gewesen wäre, wenn ich in der Schule geblieben wäre, weil ich echt nicht blöd war. Habe aber Angst das ich verblöde weil das jeder sagt und sich für mich langsam auch so anfühlt.
Ich werde meine Lehre aufjedenfall durchziehen, nur wollte ich fragen, ob ihr einen Tipp hättet nicht so zu denken?
Was hindert dich denn, dich neben der Ausbildung und der Berufschule noch weiterzubilden?
Ich mache die Abendmatura neben meiner Ausbildung mit aber ich habe das Gefühl, dass das zu wenig ist und hätte auch keinen Plan, was oder wo ich was machen könnte.
2 Antworten
ich mache nicht immer etwas aber ich kenne wenig Lehrlinge, die das tun.
Wer oder was hindert dich daran, in deinem Aufgabenbereich über die dir zugeteilte Aufgabe hinaus mitzudenken und das "mache nicht immer etwas" weitestgehend zu minimieren? (Was andere Lehrlinge machen, kann dir doch egal sein.) Das macht dann für deinen Vorgesetzten den Unterschied zwischen dir und allen anderen Lehrlingen und sorgt auch dafür, dass man eher mal an die interessanteren Projekte gelassen wird oder diese sogar eigenverantwortlich bearbeiten darf.
Wenn ich teilweise sehe, dass die Azubis gerade mal das absolut Notwendigste tun und keinerlei Interesse oder Lernfortschritt zeigen, müssen sie sich auch nicht wundern, dass die Ausbilder ihnen keine anspruchsvolleren Aufgaben übertragen.
Ich finde ich bringe mich gut ins Team ein und frage auch immer ob ich wo helfen kann. Mir werden auch manchmal Projekte übertragen aber bin erst im 1. Lehrjahr deswegen verstehe ich, wenn sie mir noch nicht so viel geben.
Mir gehts eher darum, das Leute das sagen und ich langsam das Gefühl habe, das es stimmt.
Letztens hat sogar mein Vater mich gefragt, ob ich etwas in der Arbeit mache und nicht verblöde hier.
das ist Blödsinn man kann nach einer Ausbildung sich immer weiterbilden. auch kannst du ein Studium machen wenn du es wirklich willst