Lehre Verblödung?

Halbammi  10.06.2024, 08:35

Was hindert dich denn, dich neben der Ausbildung und der Berufschule noch weiterzubilden?

Gehtdinixaun 
Beitragsersteller
 10.06.2024, 08:48

Ich mache die Abendmatura neben meiner Ausbildung mit aber ich habe das Gefühl, dass das zu wenig ist und hätte auch keinen Plan, was oder wo ich was machen könnte.

2 Antworten

ich mache nicht immer etwas aber ich kenne wenig Lehrlinge, die das tun.

Wer oder was hindert dich daran, in deinem Aufgabenbereich über die dir zugeteilte Aufgabe hinaus mitzudenken und das "mache nicht immer etwas" weitestgehend zu minimieren? (Was andere Lehrlinge machen, kann dir doch egal sein.) Das macht dann für deinen Vorgesetzten den Unterschied zwischen dir und allen anderen Lehrlingen und sorgt auch dafür, dass man eher mal an die interessanteren Projekte gelassen wird oder diese sogar eigenverantwortlich bearbeiten darf.

Wenn ich teilweise sehe, dass die Azubis gerade mal das absolut Notwendigste tun und keinerlei Interesse oder Lernfortschritt zeigen, müssen sie sich auch nicht wundern, dass die Ausbilder ihnen keine anspruchsvolleren Aufgaben übertragen.

Gehtdinixaun 
Beitragsersteller
 10.06.2024, 10:16

Ich finde ich bringe mich gut ins Team ein und frage auch immer ob ich wo helfen kann. Mir werden auch manchmal Projekte übertragen aber bin erst im 1. Lehrjahr deswegen verstehe ich, wenn sie mir noch nicht so viel geben.

Mir gehts eher darum, das Leute das sagen und ich langsam das Gefühl habe, das es stimmt.

Letztens hat sogar mein Vater mich gefragt, ob ich etwas in der Arbeit mache und nicht verblöde hier.

das ist Blödsinn man kann nach einer Ausbildung sich immer weiterbilden. auch kannst du ein Studium machen wenn du es wirklich willst

Gehtdinixaun 
Beitragsersteller
 10.06.2024, 08:44

Ja, da gib ich dir recht.