Würdet ihr 2 Jahr warten für die Lehre bei eurer “Lieblings“ Firma?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein ich würde nicht warten 91%
Ja ich würde warten 9%

9 Antworten

Nein ich würde nicht warten

Zwei Jahre verplempern wäre für mich keine Alternative und es wäre mir zu unsicher was der Lieblings-Chef wohl in zwei Jahren für eine Meinung hat.

Ich würde mir eine andere Lehrstelle suchen und dort in die Lehre gehen, was ich habe weiß ich, was ich (noch) nicht habe ist mir zu unsicher.

Hier zitiere ich den alten Spruch >> der Spatz in der Hand haben ist besser als wenn eine Taube auf dem Dach sitzt << und solche unverbindlichen Zusagen bzw. Aussichten wären mir echt zu unsicher.

Nein ich würde nicht warten

Das wäre schon bereits Zeitverschwendung. Man hätte nach der Ausbildung die Möglichkeit, gute Stelle zu finden, da man schon besser bezahlt bekommt als nur Ausbildungsvergütung

Ja ich würde warten

In der Wartezeit würde ich mich entsprechend auf meinen Traumberuf vorbereiten

DieJugend
Fragesteller

Wie würdest du dich vorbereiten?

DieJugend
Fragesteller
@nobodyathome

Wie kann man am besten lernen? Ich weiss ja nicht welche Lehrbücher sie benutzen in der Berufsschule.

Nein ich würde nicht warten

Nein auf keinen Fall! Ich war auchmal in einer ähnlichen Situation… Damals durfte ich den Vertrag nicht unterzeichnen lassen weil ich zu jung war, ich sollte nächstes Jahr kommen. Ich bekam ein Zeugniss indem drinn stand wie gut ich war. Alle Mitarbeiter fanden mich angeblich super!

ein Jahr später angerufen und die Stelle war weg und niemand erinnerte sich noch.

wenn er dir schriftlich garantiert die Stelle antreten zu können. Dann noch vllt aber ansonsten NICHT!!!

Nein ich würde nicht warten
...dass es dieses Jahr leider nicht geht, weil er momentan zu wenig Arbeit hat und er wahrscheinlich erst in 2 Jahren wieder jemanden einstellen kann,..

Das sind grundsätzlich keine guten Voraussetzunge, um dort eine Lehre zu machen. Weder in zwei Jahren, noch heute.