Lehramt Studium Biologie - Latein

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Promoter,

Wenn du in keinem Leistungskurs für Lateinanfänger bist, hast du einen riesigen Sprung zu bewältigen. Ich würde dir empfehlen, in aller Ruhe den letzten Kurs bis zum Latinum zu belegen und nicht zu versuchen, irgendwelche Lateinseminare oder Griechischkurse paralell laufen zu lassen. Damit übernimmst du dich. Möglich, dass es in Bio eine Einführungsveranstaltung gibt, die nicht zu anspruchsvoll ist. Erkundige dich da mal. Aber mehr solltest du dir nicht für den Anfang zumuten. Sonst bist du nur am Rudern und kommst nicht weiter.

Leider hat sich, seit ich mein Studium abgebrochen habe, viel geändert. Man muss das Studium schneller durchziehen als früher, was meinem Rat, die Sache am Anfang langsam anzugehen, völlig entgegensteht. Aber ich bin keine Spezialistin in diesen Neuerungen so dass ich dir da gar nicht weiterhelfen kann. Ich kann nur das Problem benennen.

Jedenfalls wünsche ich dir gute Nerven und dass du dich da durchbeißt. Das sind zwei tolle Fächer, die ich in der Oberstufe auch sehr geliebt habe.

LG Octopamin

Octopamin  29.08.2012, 18:11

Noch ein Gedanke, der mir gerade gekommen ist. Um deine eigenen Grundlagen (Grammatik, Vokabeln) zu festigen, solltest du Anfängern Nachhilfe geben.Das ist die beste Methode. Da spreche ich aus eigener Erfahrung.

Octopamin  30.08.2012, 08:09
@Octopamin

Ich habe mir vorhin nochmal den Link von quopiam angesehen. Anscheinend hat man für Biologie lange Wartezeiten. Um das eigentliche Lateinstudium zu entlasten, könntest du ja die Wartezeit als inoffizielles Propädeutikum nutzen und Latinum und Graecum machen.

Ich weiß nicht, ob du als Zulassung zur Latinums- und Graecumsprüfung immatrikuliert sein musst oder ob eine Notiz, dass du dies für ein zukünftiges Lateinstudium brauchst, ausreicht. Da musst du dich selbst klug machen. Aber zumindest kannst du die Latinums- und Griechischkurse auch so besuchen. Ob das offiziell erlaubt ist, weiß ich zwar auch nicht, aber in der Regel sind diese Kurse so überfüllt, dass sich darum keiner kümmern dürfte.