Lehramt mit 3,4 Abi
Hallo!
Ich bin am überlegen -da Medizin quasi unerreichbar ist- Lehramt zu studieren. Leider hab ich ein Abi mit 3,4 und durch mein Zivildienst nun 2 Wartesemester. Mich interessieren am Meisten die Fächer Sport, Physik, Religion. Am Liebsten würd ich es auf dem Gymnasium oder in der Grundschule machen, wobei die Gehälter da wohl auch ziemlich weit auseinander gehen, oder? Ist es mit 3,4 überhaupt möglich?
LG
4 Antworten
Physik könntest Du wirklich auf Diplom studieren, damit hättest Du auch bessere Berufsaussichten. Also wenn es Dir Spaß macht, dann hängst Du Dich auch rein, bei mir sind auch Leute die im Mathe LK ne 1 hatten durch die Höhere Mathematik durchgefallen und exmatrikuliert. Die Schule ist in dem Fall kein Maßstab, da sie viel zu einfach und oberflächlich ist. Schlechte Noten sagen auch nicht so viel aus, da es zu dieser Zeit meist an was anderem lag warum man so schlecht war. Aber man sollte schon in der Zeit herausgefunden haben was einem Spaß macht, für welche Sachgebiete man sich faszinieren kann.
Das hängt stark davon ab, welche Fächer für das LA.Studium einen großen Andrang haben. Sport wirst Du möglicherweise von der Liste streichen müssen. Bei Religion weiß ich nicht Bescheid. Aber Physik war zumindest im Dipl-Studium weniger stark gefragt. Da kommen selbst mathematisch versierte Leute mal schnell an ihre Grenzen.
Wenn Du jetzt schon über die Gehälter nachdenkst, ist Deine Berufung zum Lehrer wohl nicht so groß. Lehrer sein kann man nur, wenn es einem auch Spaß macht und man ein pädagogisches Feuer hat. Sonst wird es ein sehr quälender Beruf für Dich und vor allem für die armen Schüler. Mach lieber was anderes. Lehrer ist nichts für Leute, denen nichts besseres einfällt.
Wenn ich so sehe, was die Kinder und Jugendlichen heute so lernen bzw. nicht lernen, können die Lehrer nicht viel schlauer sein, als die Schüler. Demnach müßtest du alle Chancen haben, Lehrer werden zu können
Eine Ausbildung brauch ich zum Glück nicht mehr Glück nicht mehr ;-). Man ist nunmal jung und da ist anderes wichtiger. Genauso wie es auch Fächer bei denen es nur heißt Augen zu und durch. Ich hatte Glück, das meine beiden Wahlstudiengänge sich mangelnder Nachfrage erfreuten und es sogar noch immer tun.
ein unnützer Kommentar. Es kann viele Ursachen haben warum man im Abi schlecht war. Einerseits ist es das Desinteresse an vielen Fächern wo man ganz genau weiß, dass man mit diesem ganzen Schund später nichts zu tun haben wird und auch will und dann gibts dann noch die Pupertät, feiern und Partys Mädls das ist einem in der Zeit viel wichtiger, war mir zumindestens so. Ich hab auch ein Abi mit nem 3er Schnitt und? Ich hab Elektrotechnik und Informatik mit 1,9 und 2,0 abgeschnitten, wen interessiert das Abi?