Lehrerin?

11 Antworten

Klar, schau Dir den französischen Präsidenten an mit seiner Frau, die war auch seine ! Lehrerin

Du darfst sie natürlich heiraten. Wenn Du alt genug bist. Aber sie darf Dich dann nicht mehr unterrichten.

Ahmad9289
Fragesteller

Okay wieso nicht

segler1968  13.11.2022, 11:22
@Ahmad9289

Die anderen Antworten sind auch falsch. Niemand kann einem Paar verbieten zu heiraten. Nur hat das eben Konsequenzen für ihren Beruf. Und sie darf natürlich auch kein Liebesverhältnis mit Dir als Schüler haben.

ZoeyPauk  13.11.2022, 11:25
@Ahmad9289

Ihr steht in einem Abhängigkeitsverhältnis zueinander und das verbietet das Gesetz nun mal, solange sie deine Lehrerin ist, dich also unterrichtet, sie heiraten zu dürfen. Zudem ist heiraten eh ab 18 erst erlaubt

segler1968  13.11.2022, 11:31
@ZoeyPauk

Ja, erst ab 18. Aber es ist nicht verboten zu heiraten. Und ihm schon gar nicht. Der Lehrerin sind sexuelle Beziehungen zu Schülern verboten. Aber nicht das heiraten ;-)

ZoeyPauk  13.11.2022, 11:39
@segler1968

Man darf keinerlei private Beziehung zu den eigenen Lehrern eingehen! Nicht nur was den Sex angeht

segler1968  13.11.2022, 11:45
@ZoeyPauk

Das ist nicht richtig! Als Schüler darf ich das. Den Lehrern ist aber nur die sexuelle Aktivität verboten nach §174 StGb. Minderjährigen ist nie der Sex mit Älteren verboten, sondern nur umgekehrt. Private nicht-sexuelle Beziehungen kann ich natürlich eingehen. Man darf mit Schülern befreundet sein und auch mit deren Eltern.

Wenn sie nicht mehr deine Lehrerin ist, dann ist es erlaubt. Vorher auf keinen Fall.

Wenn du beispielsweise schon einen Weile aus der Schule draußen bist, ist es erlaubt.

Mein Alter Direktor hat beispielsweise ebenfalls eine ehemalige Schülerin von sich geheiratet. Hab allgemein schon sehr oft gehört, wie alte Schüler und Lehrer geheiratet haben.

Aber erst NACH dem du aus der Schule bist.

Aber ich denke du solltest dir da echt keine Hoffnung machen..

segler1968  13.11.2022, 11:38

Das einzige was verboten ist, ist eine sexuelle Beziehung von Lehrern mit unter 18-jährigen Schülern. Heiraten ist nie verboten, kann aber dienstrechtliche Konsequenzen haben. Wie Versetzung an eine andere Schule, wenn der 18-jährige Schüler noch an der Schule ist.

segler1968  13.11.2022, 12:27
@Junaya

Nein. Ist es nicht. Aber bitte: Wo steht denn, dass das verboten sei?

Junaya  13.11.2022, 20:13
@segler1968

"Eine Beziehung ist gesetzlich verboten

Lehrer*innen dürfen kein Verhältnis mit ihrenSchüler*innen beginnen. Es ist gesetzlich geregelt, dass dies verboten ist. Weder Dates noch Händchenhalten, Küssen, geschweige denn Geschlechtsverkehr, sind erlaubt."

Kommt sogar schon direkt als erstes. Woher hast du denn bitte den Müll, dass dies erlaubt wäre??

segler1968  13.11.2022, 20:21
@Junaya

Wie ich schon schrieb und Du bestätig hast: Eine sexuelle Beziehung ist verboten. Aber keine nicht-sexuelle Freundschaft.

Ab 18 schon. Und wenn sie dich nicht mehr unterrichtet.

Hey,

Wenn sie nicht mehr deine Lehrerin ist darfst du

LG

ZoeyPauk  13.11.2022, 11:26

Und wenn er bereits 18 ist. Unter 18 darf man nicht heiraten

Clemony  13.11.2022, 11:48
@ZoeyPauk

Das ist selbstredend, deswegen habe ich das nicht hingeschrieben.